11.03.2015, 10:39
KVC schrieb:Liebe Minigemeinde,
ich will in unsere Clubman S eine Öltemperaturanzeige verbauen. Gibt es Vorschläge wo man die Temperatur am geschicktesten abnimmt? Ich habe schon von Ölfilterdeckeln gehört, die ein entsprechendes Gewinde eingearbeitet haben. Auch könnte ich mir eine entsprechende Ölablassschraube vorstellen. Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
KVC
Mit einer Lösung dieses Problems habe ich mich vor einiger Zeit auch recht lange beschäftigt.

Die Ölablassschraube schied bei meinen Überlegungen aus, da mir die Gefahr einer Beschädigung beim tiefer gelegten Auto zu groß ist.
Ein Ölfilteradapter funktioniert beim Mini nicht. Ich habe den Grund nicht mehr genau in Erinnerung, glaube aber, dass diese Adapter nur verwendbar sind, wenn der Ölfilter eine Patrone und kein Einsatz ist.
Letztendlich habe ich mich für das Gewinde des Öldruckgebers am Zylinderkopf entschieden. Den Geber habe ich entfernt, einen T-Adapter eingesetzt und daran den Öldruck- und den Öltemperaturgeber geschraubt. Räumlich ist allerdings alles sehr begrenzt. Man bricht sich fast die Finger und einige "Spezialwerkzeuge" sind notwendig, um die Teile überhaupt erreichen und auch noch befestigen zu können.
Die Anzeigewerte sind dort sicherlich nicht 100 % exakt, jedoch möchte ich nur sehen können, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat bzw. wann er eventuell mal zu heiß wird und das funktioniert sehr gut.