12.03.2015, 22:48
Mitte der 80er war Ölschlamm sehr häufig.
Da wurde dann der Motor mit Diesel statt Öl gespühlt und dann 2x Ölwechsel gemacht.
Das würde ich aber bei einem modernen Motor unterlassen.
Die entstehung des Ölschlammes wird durch Zink im Öl, welches die bei Mischreibung, z.B. beim Motorstart, den Verschleiß verhindern soll, begünstigt.
Castrol war zumindest noch in den 90er ein Öl, welches unter ungünstigen Bedingungen, schneller dazu neigte Ölschlamm zu bilden.
Eventuell hilft es die Ölmarke zu wechseln. Wenn der Ventildeckel schon herunten ist, kann man den reinigen, genauso wie die Ölwanne.
Wenn es jetz meiner wäre, würde ich das machen, und 2 Ölwechsel kurz hinteinander, vor dem Wechsel Lamda dazu geben und ordentlich warm fahren.
Aber 6000€ würde ich denen nicht zahlen.
Da wurde dann der Motor mit Diesel statt Öl gespühlt und dann 2x Ölwechsel gemacht.
Das würde ich aber bei einem modernen Motor unterlassen.
Die entstehung des Ölschlammes wird durch Zink im Öl, welches die bei Mischreibung, z.B. beim Motorstart, den Verschleiß verhindern soll, begünstigt.
Castrol war zumindest noch in den 90er ein Öl, welches unter ungünstigen Bedingungen, schneller dazu neigte Ölschlamm zu bilden.
Eventuell hilft es die Ölmarke zu wechseln. Wenn der Ventildeckel schon herunten ist, kann man den reinigen, genauso wie die Ölwanne.
Wenn es jetz meiner wäre, würde ich das machen, und 2 Ölwechsel kurz hinteinander, vor dem Wechsel Lamda dazu geben und ordentlich warm fahren.
Aber 6000€ würde ich denen nicht zahlen.