13.03.2015, 20:08
Exilkölner schrieb:... Der Wagen steht jetzt wieder vor der Tür und schon nach der kurzen Strecke (11 km) hat sich an dem neuen Öldeckel tatsächlich wieder ein feiner weisslicher Film gebildet.
... Deshalb würde er mir empfehlen, das Triebwerk auszutauschen um einem Motorschaden vorzubeugen.![]()
... Ich solle also rein vorsorglich einen Motor austauschen, der momentan keinerlei Probleme bereitet.
... und mir für die in Auftrag gegebene Diagnose mal eben 400 Tacken berechnet, 100% mehr als gestern in Aussicht gestellt.
Ich würde an Deiner Stelle zukünftig diese Niederlassung weiträumig umfahren!

Doppelter Preis gegenüber der anfänglichen Aussage und einen Motor vorbeugend zu tauschen ... . Das reicht! So einen Unsinn habe ich noch nicht gehört!
Wenn kein Ölwechsel gemacht wurde (Du hast nichts davon geschrieben!), ist klar, dass sich erneut dieser Schaum/Schlamm bildet.
Du solltest einen Ölwechsel inkl. Filter machen und die Kompression messen (lassen). Das wäre sicherlich sinnvoll, um zu sehen, wie hoch sie ist und ob es größere Unterschiede zwischen den Zylindern gibt.
Außerdem zukünftig längere Strecken fahren und mehr auf's Gaspedal treten und beobachten, wie es sich weiter entwickelt. Vorbeugend würde ich am Motor gar nichts machen, bis sich etwas konkret andeutet.