18.04.2015, 11:28
Reifenfreigabe des Herstellers kenn ich nur vom Motorrad, weil man keine andere Felgen+Reifengrößen als ab Werk vorgegeben fahren darf.
Wenn in der ABE (KB Nr.) einer Felge der richtige Mini und die 215x40 bzw. 45er Reifengröße gelistet sind, ist der Reifenhersteller meines Wissens egal. TÜV + Zulassungstelle für den Eintrag im Schein kostet bei mir mit org. Mini Fahrwerk so 50-60€.
Aber ABEs gibt es bei Mini Felgen nicht. In der ECE Bescheinigung sind ja nur bis 205er zugelassen. Bei Mini Zubehörfelgen hat BMW evtl. andere Unterlagen ... aber ob da 215x45 gelistet sind, weiß ich nicht. Falls nicht, geht die Einzelabnahme beim TÜV, was aber teurer ist, da genauer geprüft wird.
Dann ist die Frage, ob 1 oder 2 Satz Felgen für Sommer / Winter? Das Aufziehen ist im Vergleich zum Radwechsel bei mir doppel so teuer. Bei zwei Wechsel pro Jahr zahlt sich der zweite Satz Felgen nach weniger als drei Jahren aus - je nach Kosten für die Felge natürlich. Außerdem schont es die Reifen. Beim Kauf des zweiten Satzes hab ich darauf geachtet, dass die 215er in der ABE gelistet sind.
Wenn in der ABE (KB Nr.) einer Felge der richtige Mini und die 215x40 bzw. 45er Reifengröße gelistet sind, ist der Reifenhersteller meines Wissens egal. TÜV + Zulassungstelle für den Eintrag im Schein kostet bei mir mit org. Mini Fahrwerk so 50-60€.
Aber ABEs gibt es bei Mini Felgen nicht. In der ECE Bescheinigung sind ja nur bis 205er zugelassen. Bei Mini Zubehörfelgen hat BMW evtl. andere Unterlagen ... aber ob da 215x45 gelistet sind, weiß ich nicht. Falls nicht, geht die Einzelabnahme beim TÜV, was aber teurer ist, da genauer geprüft wird.
Dann ist die Frage, ob 1 oder 2 Satz Felgen für Sommer / Winter? Das Aufziehen ist im Vergleich zum Radwechsel bei mir doppel so teuer. Bei zwei Wechsel pro Jahr zahlt sich der zweite Satz Felgen nach weniger als drei Jahren aus - je nach Kosten für die Felge natürlich. Außerdem schont es die Reifen. Beim Kauf des zweiten Satzes hab ich darauf geachtet, dass die 215er in der ABE gelistet sind.