18.04.2015, 20:43
Nachtrag zum Ölwechsel in Kurzform, dass weil ich auf Dienstreise bin und nur übers Handy schreibe.
Grobe Anleitung:
Fahrzeug muß waagerecht stehen.
Öl ablassen (Torxschraube), Kontrollröhrchen herausdrehen (Inbus), Laufen lassen.
Röhrchen mit Gefühl einschrauben, Ablaßschraube reindrehen und Öl einfüllen.
Entweder über die Schraube zwischen Lufi und Ansaugung oder über die am Differential.
Mußt Dir was zum Einfüllen basteln.
Jetzt Motor laufen lassen und 1x alle Gangstufen einlegen, anschl. Getriebe auf P stellen, Motor abstellen und den Rest vorbereiten, weil allein ist etwas umständlich.
Zur exakten Kontrolle muß das Getriebe ca. 40 Grad Öltemp. haben.
Ich habs auch schon bei 43 gemacht, aber dann sollte Schluß sein.
Soweit alles zurechtlegen und nun Motor an, Getriebe in P
Nun unters Auto und warten bis das Getriebe ca. 30Grad hat, nun Ablaßschraube rausdrehen und bei. 40Grad muss es aus dem Röhrchen raustropfen, nicht rauslaufen, nun Ablaßschraube rein und gut ist.
Ich würde bei der Laufleistung auch den Filter wechseln und die Ölwanne säubern, das wegen mit Sicherheit vorhandener Ablagerungen.
Angaben ohne Gewähr
Grobe Anleitung:
Fahrzeug muß waagerecht stehen.
Öl ablassen (Torxschraube), Kontrollröhrchen herausdrehen (Inbus), Laufen lassen.
Röhrchen mit Gefühl einschrauben, Ablaßschraube reindrehen und Öl einfüllen.
Entweder über die Schraube zwischen Lufi und Ansaugung oder über die am Differential.
Mußt Dir was zum Einfüllen basteln.
Jetzt Motor laufen lassen und 1x alle Gangstufen einlegen, anschl. Getriebe auf P stellen, Motor abstellen und den Rest vorbereiten, weil allein ist etwas umständlich.
Zur exakten Kontrolle muß das Getriebe ca. 40 Grad Öltemp. haben.
Ich habs auch schon bei 43 gemacht, aber dann sollte Schluß sein.
Soweit alles zurechtlegen und nun Motor an, Getriebe in P
Nun unters Auto und warten bis das Getriebe ca. 30Grad hat, nun Ablaßschraube rausdrehen und bei. 40Grad muss es aus dem Röhrchen raustropfen, nicht rauslaufen, nun Ablaßschraube rein und gut ist.
Ich würde bei der Laufleistung auch den Filter wechseln und die Ölwanne säubern, das wegen mit Sicherheit vorhandener Ablagerungen.
Angaben ohne Gewähr