24.02.2005, 20:01
h-walk schrieb:...Seit MTH/Pulley muß ich die Gänge weniger stark ausdrehen, um zügig voranzukommen. Man kann auch im 6. Gang spürbar beschleunigen, gerade die Elastizität gewinnt enorm gegenüber der Serie. So gesehen kompensiert man den Mehrverbrauch durch eine "gelassenere" Fahrweise.Voll bestätigt! Man kann mittels des "internen Bordcomputers" sehr gut nachprüfen, daß der Mini bei höheren Drehzahlen (>5000 1/min) unverhältnismäßig zu saufen beginnt. Seit das Pulley meinem Mini mehr Drehmoment gegeben hat, schalte ich in der Regel bei viel niedriger Drehzahl. Sogar der 6. Gang ist ein Spaßgang geworden. Früher habe ich zum Beschleunigen bei 150 km/h oft den 5. Gang - und weil ich ohnehin schalten mußte - gleich den 4. Gang eingelegt. Jetzt schalte ich zumeist bereits bei 120 km/h in den 6. Gang und brauche trotzdem keine Angst haben, für irgendjemandem hinter mit ein Verkehrshindernis darzustellen. Alles in allem fahre ich jetzt, wie h-walk auch schreibt, viel gelassener. Trotzdem oft über 200 km/h - nur ohne Drehzahlorgien. Innerorts rolle ich oft im 5. Gang, mit dem ich dann auch aus dem Ort herausbeschleunige. Mein Verbrauch ist mindestens um einen Liter gesunken.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli