05.04.2017, 13:00
notuptoyou schrieb:Die Idee ist nicht schlecht - die Umsetzung jedoch schwierig, da es nicht 2 einzelne Stecker sind sondern Du erst umpinnen müsstest.
Du wiedersprichst Dir selbst.Das FRM könnte den fliessenden Strom messen. Ist nichts angeschlossen ist der = 0 und damit unglaubwürdig. Dreht der Motor zu schwer, geht die Stromaufnahme hoch und es wird abgeschaltet.
Verursacht der Motor einen Kurzschluss, ist der Strom (theoretisch) unendlich und es wird wieder abgeschaltet.
Wie auch immer. Du sagst:Dann ist entweder das FRM defekt (Oder eben nur das Relais innen) oder es wird eben eine zu hohe Stromaufnahme im FRM gemessen: Mechanik schwergängig.
- Der Motor funktioniert
- Die Scheibe geht bei manuellem Ansteuern (12V/GND direkt an den Motor) hoch
Bei letzterem bleibt dir noch die Option an das FRM auch wieder ein Relais (und ein bisschen Last) zu bauen und damit direkt den Motor anzutreiben bis er der schwergängigen Mechanik erliegt.
Noch ein Nachtrag: Bei Lampen gibt es einen Fehler-Zähler im FRM der irgendwann dann den Ausgang abschaltet. Keine Ahnung ob es das auch bei Fensterhebern gibt...
OK.. dann könnte die Theorie der Werkstatt tatsächlich stimmen oder? aber meine Frage: kann ich eine schwergängige Mechanik nicht einfach warten damit sie wieder leichter flutscht? ein WD40 und gründliche reinigung der Mechanikteile müsste doch reichen oder?