24.02.2017, 16:53
Jetzt muß ich hier mal ein wenig Werbung machen, aber wie ich finde, für eine gute Sache, die vor allem aus dieser
Community heraus entstanden ist.
Einige hier werden es schon mitbekommen haben, dass Thomas, alias Dr. Krumm, zusammen mit unserem Forenmitglied Oliver (blauer Klaus dürfte vielen etwas sagen..
), hier mini s 255, ein Bremsenbelüftungskit der besonderen Art entwickelt hat.
Kurz zur Erklärung. Es ist nicht das erste Teil, welches Thomas, insbesondere mit den Erfahrungen aus mittlerweile tausenden Runden Nordschleife / Nürburgring entwickelt hat. Alles aber immer nur in absoluter Kleinstserie bzw. auf Bestellung. Die letzten Monate war ich häufig bei ihm, in den heiligen Hallen & hab immer wieder gestaunt, wie die Entwicklung von diesem Bremsenbelüftungssystem voran schreitet. Wichtig war dem Doc vor allem, dass dieses Kit, im Gegensatz zu vielen anderen, ohne Lenkeinschlagsbegrenzer funktioniert. Das Ganze setzt allerdings voraus, dass die Frontstosstange das Bremsluftpaket verbaut hat, wie es bei mir der Fall ist
. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, können die NSW also dort bleiben, wo sie sind.
So & nun kommt`s. Nachdem die Entwicklung & erste Versuche mit Blech & Aluteilen soweit abgeschlossen waren, kommt Oli mit seiner kleinen, aber sehr feinen Firma Zelles-Composites ins Spiel. Ursprünglich sollten nur einige sichtbare Teile, von diesem neuen Bremsenbelüftungssystem, in Carbon gefertigt werden, doch nun entschlossen sich die beiden Verrückten dazu, das komplette Kit aus Carbon zu fertigen.
Ich finde, das ist eine richtig geile Sache & da ich auch dieses Jahr wieder die ein, oder andere hochalpine Passstraße mitnehmen werde, hab ich mir so gedacht
, sollte dieses Kit den Weg in meinen Clubbi finden.
Es passt auf die Standard JCW-4-Kolben Anlage, aber auch auf jedes andere Big-Brake-Kit, wobei in diesem Fall zunächst einige zusätzliche Vermessungen der verbauten Bremsscheibe erforderlich sind.
Einiges wird man von den irgendwie wunderschönen Teilen, auch von außen sehen können, wie z.B. die neuen Lufteinlaßstutzen in der Stoßstange, welche ebenfalls in Carbon gefertigt werden. Hier mal ein paar Fotos.
Bremsluftstutzen an der Platte
![[Bild: attachment.php?attachmentid=29291&d=1487703318]](http://www.powerminis.de/attachment.php?attachmentid=29291&d=1487703318)
![[Bild: attachment.php?attachmentid=29292&d=1487703324]](http://www.powerminis.de/attachment.php?attachmentid=29292&d=1487703324)
![[Bild: attachment.php?attachmentid=29321&d=1487946076]](http://www.powerminis.de/attachment.php?attachmentid=29321&d=1487946076)
![[Bild: e4d371ff213194afb75f3fe61155835a.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/e4d371ff213194afb75f3fe61155835a.jpg)
![[Bild: 2aae3bc918b083d0435b8d5ffeb355a6.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/2aae3bc918b083d0435b8d5ffeb355a6.jpg)
Hier der erste Prototyp, ist aber schon einige Wochen her & sieht nun wirklich perfekt aus.
![[Bild: attachment.php?attachmentid=29173&d=1485027590]](http://www.powerminis.de/attachment.php?attachmentid=29173&d=1485027590)
Nämlich so...
![[Bild: fab1e1e3af6acccae438b45bc2775268.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/fab1e1e3af6acccae438b45bc2775268.jpg)
![[Bild: e5fce7a4f44101d9e8baeca21b96a65b.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/e5fce7a4f44101d9e8baeca21b96a65b.jpg)
![[Bild: 6a7ddd51cc02e9a35802ae93218e7e00.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/6a7ddd51cc02e9a35802ae93218e7e00.jpg)
![[Bild: aa485a378c02bf9ece4250bdb9c164fd.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/aa485a378c02bf9ece4250bdb9c164fd.jpg)
![[Bild: 8e9384db076d925cbbfe94a93f58fbbc.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/8e9384db076d925cbbfe94a93f58fbbc.jpg)
Ziel war es, ohne größere Umbauten eine Bremsenbelüftung zu konstruieren, die quasi 1:1 mit dem Serienkram austauschbar ist (ab Eingang Lufteinlaß der Frontstoßstange) & wodurch die kühlende Luft wirklich nur dahin geleitet wird, wo sie am meisten gebraucht wird. Der Doc wird Euch das Prinzip bestimmt noch detaillierter erklären können, vielleicht sogar in einem extra Thread, aber ich hab es jetzt erstmal hierhin gepackt, weil es sich ja um ein neues Projekt an meinem Clubbibaby handelt.
Abgesehen davon, ich hab zwar erst kürzlich meine Scuttles foliert, aber vermutlich werde ich hier auch noch schwach.
![[Bild: 863bde84633c59a5b737c4b3d32ead4b.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/863bde84633c59a5b737c4b3d32ead4b.jpg)
![[Bild: 53cfcb97f1f0ff4e29fcdd01627435df.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/53cfcb97f1f0ff4e29fcdd01627435df.jpg)
![[Bild: fa0aef4d15cd94740d7ee83f61ce9039.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/fa0aef4d15cd94740d7ee83f61ce9039.jpg)
Es gibt noch weitere tolle Sachen, die der Oli da so macht...
![[Bild: 3aa2165ca07fa76a3f2f5d48b2672777.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/3aa2165ca07fa76a3f2f5d48b2672777.jpg)
![[Bild: 2d806064aae315f1d7c898b95cf759e4.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/2d806064aae315f1d7c898b95cf759e4.jpg)
![[Bild: 12b4d759535116e552329edf11ec57ed.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/12b4d759535116e552329edf11ec57ed.jpg)
...wobei die Säulenabdeckungen in Carbon mir persönlich 'ne Nummer too much sind, zumindest an meiner Mühle.
Aber vielleicht laß ich mir auch noch den Gurt veredeln...

Einige hier werden es schon mitbekommen haben, dass Thomas, alias Dr. Krumm, zusammen mit unserem Forenmitglied Oliver (blauer Klaus dürfte vielen etwas sagen..

Kurz zur Erklärung. Es ist nicht das erste Teil, welches Thomas, insbesondere mit den Erfahrungen aus mittlerweile tausenden Runden Nordschleife / Nürburgring entwickelt hat. Alles aber immer nur in absoluter Kleinstserie bzw. auf Bestellung. Die letzten Monate war ich häufig bei ihm, in den heiligen Hallen & hab immer wieder gestaunt, wie die Entwicklung von diesem Bremsenbelüftungssystem voran schreitet. Wichtig war dem Doc vor allem, dass dieses Kit, im Gegensatz zu vielen anderen, ohne Lenkeinschlagsbegrenzer funktioniert. Das Ganze setzt allerdings voraus, dass die Frontstosstange das Bremsluftpaket verbaut hat, wie es bei mir der Fall ist

So & nun kommt`s. Nachdem die Entwicklung & erste Versuche mit Blech & Aluteilen soweit abgeschlossen waren, kommt Oli mit seiner kleinen, aber sehr feinen Firma Zelles-Composites ins Spiel. Ursprünglich sollten nur einige sichtbare Teile, von diesem neuen Bremsenbelüftungssystem, in Carbon gefertigt werden, doch nun entschlossen sich die beiden Verrückten dazu, das komplette Kit aus Carbon zu fertigen.
Ich finde, das ist eine richtig geile Sache & da ich auch dieses Jahr wieder die ein, oder andere hochalpine Passstraße mitnehmen werde, hab ich mir so gedacht

Es passt auf die Standard JCW-4-Kolben Anlage, aber auch auf jedes andere Big-Brake-Kit, wobei in diesem Fall zunächst einige zusätzliche Vermessungen der verbauten Bremsscheibe erforderlich sind.
Einiges wird man von den irgendwie wunderschönen Teilen, auch von außen sehen können, wie z.B. die neuen Lufteinlaßstutzen in der Stoßstange, welche ebenfalls in Carbon gefertigt werden. Hier mal ein paar Fotos.
Bremsluftstutzen an der Platte
![[Bild: e4d371ff213194afb75f3fe61155835a.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/e4d371ff213194afb75f3fe61155835a.jpg)
![[Bild: 2aae3bc918b083d0435b8d5ffeb355a6.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/2aae3bc918b083d0435b8d5ffeb355a6.jpg)
Hier der erste Prototyp, ist aber schon einige Wochen her & sieht nun wirklich perfekt aus.
Nämlich so...
![[Bild: fab1e1e3af6acccae438b45bc2775268.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/fab1e1e3af6acccae438b45bc2775268.jpg)
![[Bild: e5fce7a4f44101d9e8baeca21b96a65b.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/e5fce7a4f44101d9e8baeca21b96a65b.jpg)
![[Bild: 6a7ddd51cc02e9a35802ae93218e7e00.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/6a7ddd51cc02e9a35802ae93218e7e00.jpg)
![[Bild: aa485a378c02bf9ece4250bdb9c164fd.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/aa485a378c02bf9ece4250bdb9c164fd.jpg)
![[Bild: 8e9384db076d925cbbfe94a93f58fbbc.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/8e9384db076d925cbbfe94a93f58fbbc.jpg)
Ziel war es, ohne größere Umbauten eine Bremsenbelüftung zu konstruieren, die quasi 1:1 mit dem Serienkram austauschbar ist (ab Eingang Lufteinlaß der Frontstoßstange) & wodurch die kühlende Luft wirklich nur dahin geleitet wird, wo sie am meisten gebraucht wird. Der Doc wird Euch das Prinzip bestimmt noch detaillierter erklären können, vielleicht sogar in einem extra Thread, aber ich hab es jetzt erstmal hierhin gepackt, weil es sich ja um ein neues Projekt an meinem Clubbibaby handelt.

Abgesehen davon, ich hab zwar erst kürzlich meine Scuttles foliert, aber vermutlich werde ich hier auch noch schwach.
![[Bild: 863bde84633c59a5b737c4b3d32ead4b.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/863bde84633c59a5b737c4b3d32ead4b.jpg)
![[Bild: 53cfcb97f1f0ff4e29fcdd01627435df.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/53cfcb97f1f0ff4e29fcdd01627435df.jpg)
![[Bild: fa0aef4d15cd94740d7ee83f61ce9039.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/fa0aef4d15cd94740d7ee83f61ce9039.jpg)
Es gibt noch weitere tolle Sachen, die der Oli da so macht...
![[Bild: 3aa2165ca07fa76a3f2f5d48b2672777.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/3aa2165ca07fa76a3f2f5d48b2672777.jpg)
![[Bild: 2d806064aae315f1d7c898b95cf759e4.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/2d806064aae315f1d7c898b95cf759e4.jpg)
![[Bild: 12b4d759535116e552329edf11ec57ed.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/12b4d759535116e552329edf11ec57ed.jpg)
...wobei die Säulenabdeckungen in Carbon mir persönlich 'ne Nummer too much sind, zumindest an meiner Mühle.

![[Bild: b6ae08e2beb6847c06b2c445a1be2a53.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170224/b6ae08e2beb6847c06b2c445a1be2a53.jpg)