24.05.2015, 23:44
SebastianS schrieb:okschon mal ein Rätsel gelöst ...
Jetzt ist die Frage was ich mit der Kette mache, kann die mir herunterfallen? Muss ich die also so fest binden das sie nicht vom Kurbelwellenrad fällt?
Und gibt es Tipps zum spannen der Steuerkette?
Das Kurbelwellenrad dürftest Du kaum mit der Kette zusammenbinden können, weil Du diesen Bereich (so schätze ich es ein) nicht erreichst und ebenfalls keine Markierungsmöglichkeit hast. Da, wo die Kette frei zugängig wird, musst Du sie nach oben ziehen und gespannt befestigen, damit sie unten in der richtigen Position auf dem Kurbelwellenrad bleibt. Sie darf auf keinen Fall abfallen oder um einen Zahn überspringen, denn dann müsstest Du die Justierung Kurbel-/Nockenwelle komplett neu machen (Kurbelwelle OT, Nockenwelle 1. Zyl. Ventile geschlossen usw.). Sollte das passieren, müsstest Du Dich ganz genau informieren, wie die Vorgehensweise ist oder Dir von jemandem helfen lassen, der Bescheid weiß.
Die Steuerkette musst Du m. E. nicht extra spannen, denn dazu existiert der Kettenspanner (Motor manuell durchdrehen, bevor Du ihn das erste Mal startest - dabei merkst Du bereits, ob er leicht läuft oder sich Ventil und Kolben begrüßen!