04.04.2017, 19:23
Ich meinte Strom nicht Spannung. Die Messung - wo auch immer die erfolgt - macht folgendes. Da der Strom in einer Reihenschaltung immer gleich ist, kannst Du den eben auch im Steuergerät Messen. Wird der mechanische Widerstand zu hoch, braucht der Motor mehr Leistung um das Fenster zu bewegen, dadurch steigt der Strom und der Motor schaltet ab / wird abgeschaltet.
Kannst Du vermutlich auch am Beifahrerfenster testen in dem Du die Scheibe festhältst... Aber nicht das dadurch etwas an der Mechanik kaputt geht und ich am Ende schuld bin.
Wie dem auch sei, wenn der Motor gar nicht zuckt, also nicht ein Stück fährt und dann abschaltet sondern sich eben überhaupt nicht bewegt. Und Du auch keine Spannung am Stecker messen kannst ist es wohl ziemlich Sicher das FRM. Wenn es nur das Relais ist, hilft für eine Schnell-"Diagnose" auch draufhauen.
Also nicht wie ein irrer, aber klebende Relais lassen sich auch durch ein bisschen Gewalt oft lösen. Kann aber natürlich auch was anderes im FRM sein.
Kannst Du vermutlich auch am Beifahrerfenster testen in dem Du die Scheibe festhältst... Aber nicht das dadurch etwas an der Mechanik kaputt geht und ich am Ende schuld bin.

Wie dem auch sei, wenn der Motor gar nicht zuckt, also nicht ein Stück fährt und dann abschaltet sondern sich eben überhaupt nicht bewegt. Und Du auch keine Spannung am Stecker messen kannst ist es wohl ziemlich Sicher das FRM. Wenn es nur das Relais ist, hilft für eine Schnell-"Diagnose" auch draufhauen.