31.05.2015, 23:26
naja zu euren tipps gibt es nix hinzuzufügen. Für den generellen Ablauf habe ich noch diese Tipps und Anleitungen hinzugezogen: http://www.northamericanmotoring.com/for...l-diy.html
Die Steuerkette ist unten auf dem Rad der Kurbelwelle gut fixiert und rutscht da nicht herunter. Sie muss nur gesichert werden um nicht in den Schacht zu fallen. Das Spezialwerkzeug von BMW um den Motorblock zu fixieren und das Zahnrad an der Nockenwelle zu demontieren würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gibt es bei ebay für ca. 40 Euro und spart viel Zeit. Wie schon gesagt habe ich 10h gebraucht. Davon waren 6 zu zweit. Wenn man da noch improvisieren muss dauert es deutlich länger. Bei der Zeit sind keine Probleme aufgetreten, es waren reine Schraubzeiten.
Zum Werkzeug... naja ein Spezialschlüssel habe ich mir kurzfristig vom Nachbar geliehen. Aber ein Lückenloses Rasch und Ringschlüsselset sollte auf jeden fall vorhanden sein. Der Spezialschlüssel war für die Demontage des Motorlagers, das war ein invertierter Torx 12 Aufsatz
Die einzigst offene Frage die mir geblieben ist, wie sauber muss die Fläche des ZK und den Motorblocks sein das die neue Dichtung wieder richtig sitzt. Habe es nach Gefühl und technischem Verständnis gemacht. Ob es eine KFZ Werkstatt besser oder schlechter macht werde ich nie erfahren. Fakt ist das ich jetzt schon fast 2000km gefahren bin, u.a. auf Höchstleistung als alles ist perfekt
Die Steuerkette ist unten auf dem Rad der Kurbelwelle gut fixiert und rutscht da nicht herunter. Sie muss nur gesichert werden um nicht in den Schacht zu fallen. Das Spezialwerkzeug von BMW um den Motorblock zu fixieren und das Zahnrad an der Nockenwelle zu demontieren würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gibt es bei ebay für ca. 40 Euro und spart viel Zeit. Wie schon gesagt habe ich 10h gebraucht. Davon waren 6 zu zweit. Wenn man da noch improvisieren muss dauert es deutlich länger. Bei der Zeit sind keine Probleme aufgetreten, es waren reine Schraubzeiten.
Zum Werkzeug... naja ein Spezialschlüssel habe ich mir kurzfristig vom Nachbar geliehen. Aber ein Lückenloses Rasch und Ringschlüsselset sollte auf jeden fall vorhanden sein. Der Spezialschlüssel war für die Demontage des Motorlagers, das war ein invertierter Torx 12 Aufsatz
Die einzigst offene Frage die mir geblieben ist, wie sauber muss die Fläche des ZK und den Motorblocks sein das die neue Dichtung wieder richtig sitzt. Habe es nach Gefühl und technischem Verständnis gemacht. Ob es eine KFZ Werkstatt besser oder schlechter macht werde ich nie erfahren. Fakt ist das ich jetzt schon fast 2000km gefahren bin, u.a. auf Höchstleistung als alles ist perfekt
