06.06.2015, 15:21
ET18? Oder ist das jetzt ein Schreibfehler?
Das wären 30mm weniger als Serie (ET48).
Das wird sich grausig fahren da verschiebt man den Lenkrollhalbmesser ziemlich ins positive und das Fahrzeug wird dadurch ingesamt ziemlich "eckig" um Kurven fahren.
Ich würde maximal eine ET40 verbauen (siehe ATS DTC Superlight) und darauf 215/45er draufziehen wenn es um die "Perfomance" gehen soll, dabei sollte man nicht außer acht lassen, dass "Perfomance" alleine nicht durch Rad/Reifen Kombis erzielt wird. Wie der Vorredner schon sagte! Sturz und Spur sollten eingestellt werden, was bei Mini ohne Modifikationen in Verbindung mit einer Tieferlegung so nicht zu bewerkstelligen ist (einstellbare Domlager und einstellbare Querlenker für die Hinterachse müssten her), werksmäßig kann man dort nur vermitteln. Mit einer Tieferlegung verändert man auch immer das Rollzenter, das kann man mit Distanzstücken unter den Trakgelenken auch anpassen etc... Also "Perfomance" aus einem Auto zu holen wird nicht alleine mit Reifen und Felgen getan sein.
Ansonsten würde ich auch wie es hier steht noch beachten, dass die Rad-Reifen Kombi leicht ist, hat den Vorteil, dass die "ungefederten" Massen reduziert werden und vielmehr die Resonanzen im Eigenfrequenzbereich des Fahrzeuges geringer ausfallen und damit die Haftung auch in Grenzsituationen (Rennstrecke) erhöht wird.
Und nicht das eigentliche Fahrwerk vergessen, wenn das V3 verbaut ist, kann man hier allerdings nur im lowspeed Bereich verstellen, das ist mehr ein "Komfort" Empfinden, auf der Rennstrecke wird sich da vieles im "highspeed" Bereich abspielen, nicht von der Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern von der Geschwindigkeit der Kolbenstange. Aber auch das sollte nicht außer acht gelassen werden!
Das wären 30mm weniger als Serie (ET48).
Das wird sich grausig fahren da verschiebt man den Lenkrollhalbmesser ziemlich ins positive und das Fahrzeug wird dadurch ingesamt ziemlich "eckig" um Kurven fahren.
Ich würde maximal eine ET40 verbauen (siehe ATS DTC Superlight) und darauf 215/45er draufziehen wenn es um die "Perfomance" gehen soll, dabei sollte man nicht außer acht lassen, dass "Perfomance" alleine nicht durch Rad/Reifen Kombis erzielt wird. Wie der Vorredner schon sagte! Sturz und Spur sollten eingestellt werden, was bei Mini ohne Modifikationen in Verbindung mit einer Tieferlegung so nicht zu bewerkstelligen ist (einstellbare Domlager und einstellbare Querlenker für die Hinterachse müssten her), werksmäßig kann man dort nur vermitteln. Mit einer Tieferlegung verändert man auch immer das Rollzenter, das kann man mit Distanzstücken unter den Trakgelenken auch anpassen etc... Also "Perfomance" aus einem Auto zu holen wird nicht alleine mit Reifen und Felgen getan sein.
Ansonsten würde ich auch wie es hier steht noch beachten, dass die Rad-Reifen Kombi leicht ist, hat den Vorteil, dass die "ungefederten" Massen reduziert werden und vielmehr die Resonanzen im Eigenfrequenzbereich des Fahrzeuges geringer ausfallen und damit die Haftung auch in Grenzsituationen (Rennstrecke) erhöht wird.
Und nicht das eigentliche Fahrwerk vergessen, wenn das V3 verbaut ist, kann man hier allerdings nur im lowspeed Bereich verstellen, das ist mehr ein "Komfort" Empfinden, auf der Rennstrecke wird sich da vieles im "highspeed" Bereich abspielen, nicht von der Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern von der Geschwindigkeit der Kolbenstange. Aber auch das sollte nicht außer acht gelassen werden!