10.06.2015, 13:20
FruitieCrab schrieb:Kannst ansonsten mal schauen am anfang des Themas sind Fotos von meinen montierten 8,5*18 ET31 mit 215er Reifen.
Danke für den Hinweis. Heftig. Glaube in D gibbet dafür keinen oder nur sehr schwer TÜV, weil die Felgen zu weit aus den Radkästen stehen. Und die gezogenen Gummis erklären, warum so ein großes Rad überhaupt passt. Haste auch 'nen Lenkwinkelbegrenzer?
Felgengröße und Reifen sind ja bereits entschieden, bleibt die Frage nach der richtigen ET. Tja, die Achsbreite hat spürbar Einfluss auf den Federungskomfort und das Einlenkverhalten. Das ist zum Teil auch Geschmackssache, daher ausprobieren.
Wenn Du mit der ET nicht gleich ans Maximum gehst, könntest Du bei nicht-gefallen (Federn zu hart, Lenkung zu "langsam") immer noch Distanzen nehmen und wärst flexibler. Mit der ET am Limit müßtest Du evtl. andere Felgen nehmen, was wiederum Gewicht bei der ungefederten Masse spart.
Und das mit dem V3 oben hab ich anders verstanden. Das war nur ein Hinweis auf den "ungefährlichen" Einstellbereich genannt low-speed, der überwiegend für die Komfortzone wichtig ist. Die generelle Dämpfungskraft kann man damit nicht verstellen. Dafür gibt es Dämpfer, die 4-fach einstellbar sind, Zug- und Druckstufe im Low- und Highspeed. Aber auf Grund der erforderlichen Kenntnisse und der hohen Kosten sind so Teile fast nur im professionellen Motorsport zu finden.
Noch erwähenenswert in dem Zusammenhang - falls nicht schon bekannt, mit neuen Rädern muss das FW neu eingestellt und vermessen werden.