11.06.2015, 21:05
Sofern genügend Leistung vorhanden ist (wovon ich jetzt beim Cooper S ausgehe) sind die 7,5J Felgen zu empfehlen, damit wirst du auf der Strecke (sollte er ja auch mal ausgefahren werden) mehr Grip haben aufgrund der größeren Auflagefläche, mit den 215/40er Reifen machst du dir da nichts an der "Performance" kaputt, da die Reifen ohne großartiges ziehen auf die Felge passen, kann der Reifen bzw. die Flanke auch optimal arbeiten!
Je mehr der Reifen gezogen wird, umso schlechter ist die Eigendämpfung und wie du selber gemerkt hast, wenn die Flanke noch dazu ziemlich gering ausfällt, ist die Eigendämpfung fast kaum vorhanden.
Zusätzlich zum einstellen des Fahrwerks (Sturz bedingt, vor allem die Spur) kann natürlich auch noch mit dem Luftdruck experimentiert werden!
Ich denke mit 17x7,5 mit einem 215/40er Reifen machst du nichts verkehrt! Und wie gesagt, entferne dich nicht zu sehr von der originalen ET, denn auf diese ET wird die Fahrwerksgeometrie ausgelegt.
Ich würde ja auch wirklich dann noch die verstellbaren Domlager und Querlenker einbauen um den Sturz optimal abzustimmen wenn du mit dem Teil Ambitionen hegst ein paar Stunden auf der Strecke zu verbringen.
Je mehr der Reifen gezogen wird, umso schlechter ist die Eigendämpfung und wie du selber gemerkt hast, wenn die Flanke noch dazu ziemlich gering ausfällt, ist die Eigendämpfung fast kaum vorhanden.
Zusätzlich zum einstellen des Fahrwerks (Sturz bedingt, vor allem die Spur) kann natürlich auch noch mit dem Luftdruck experimentiert werden!
Ich denke mit 17x7,5 mit einem 215/40er Reifen machst du nichts verkehrt! Und wie gesagt, entferne dich nicht zu sehr von der originalen ET, denn auf diese ET wird die Fahrwerksgeometrie ausgelegt.
Ich würde ja auch wirklich dann noch die verstellbaren Domlager und Querlenker einbauen um den Sturz optimal abzustimmen wenn du mit dem Teil Ambitionen hegst ein paar Stunden auf der Strecke zu verbringen.