14.06.2015, 10:07
Harri schrieb:Wir meinen schon die Radkante, nicht Abstand der Radnarbe zum Teller?
Der Teller/Feder ist ja neben dem Rand unterhalb der Radoberkante. Und der Abstand ändert sich, wie beim Einfedern der Sturz zunimmt ... oder nicht?
Was verstehst Du unter "Radkante"? Meinst Du die Schulter bzw. Seitenwand des Reifens?
Schau Dir mal den Aufbau / die Konstruktion eines Federbeines an. Dann siehst Du, dass der untere Federteller am Dämpferrohr fest ist (normal angeschweißt, beim Gewindefahrwerk höhenvariabel aber nach der Positionierung auch fest). Da die Radnabeneinheit ebenfalls fest angeschraubt ist, können sich diese Teile nie gegeneinander bewegen, sich entsprechend auch der Abstand (Nabe/Federteller) nicht verändern.
Wenn ein Rad montiert wird, gibt es nur "passt" oder eben "nicht", sollte es an den Federteller kommen und beim Fahren bleibt es so, wie es montiert wurde.