03.07.2015, 11:55
Habe das Wavetrac Differential nun seit fast einem Jahr verbaut. Kritikpunkte konnte ich bis jetzt keine ausmachen. Technisch gesehen handelt es sich bei einem Torsen-Differential um keine Sperre, denn die Achse wird nicht gesperrt wie bei einem Lamellen-Differential. Das Torsen-Differential verteilt lediglich das Drehmoment an die Räder.
Überträgt eine Achse weniger Antriebskräfte, liegt also Traktionsverlust vor, wird durch das Torsen-Differential automatisch mehr Antriebskraft auf die sich langsamer drehende Achse (also meist jene mit mehr Traktion) übertragen.
Wavetrac ist das einzigste Torsen-Differential am Markt das eine Vorspannung besitzt. Somit hat es auch nicht die Nachteile einer Quaife.
Vorteil der Lamellensperre wäre das Sie nicht nur im Zugbetrieb funktioniert sondern auch im Schubbetrieb.
Überträgt eine Achse weniger Antriebskräfte, liegt also Traktionsverlust vor, wird durch das Torsen-Differential automatisch mehr Antriebskraft auf die sich langsamer drehende Achse (also meist jene mit mehr Traktion) übertragen.
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Vorteil der Lamellensperre wäre das Sie nicht nur im Zugbetrieb funktioniert sondern auch im Schubbetrieb.
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