04.07.2015, 21:35
Also von meiner Seite aus gibt es Neuigkeiten, wenn auch noch keine handfesten. Meinen S-R56 hab ich am Dienstag wieder in die Werkstatt gegeben. Dem Werkstatmenschen hab ich dann gebeten noch einmal genaustens nachzudenken was er alles nach dem Öffnen des Ventildeckels gemacht hat. Laut seiner Aussage hat er nur die Hydros kontrolliert, waren alle in Ordnung. Dann hat er die Ventile überprüft auf Verkokung, auch in Ordnung. Letztendlich den Steuerkettenstrang, welcher auch in Ordnung war. Dann hat er ersteinmal alles zusammen gebaut das ich weiterfahren konnte. Allerdings wollte er mit seinem "Kumpel" unbedingt herausfinden warum der Kleine nicht so läuft wie er sich das denkt da er schon andere Mini Cooper S gefahren hatte und diese wie die Hölle gingen.
Also haben sich die beide zusammen den Turbo angeschaut da der wenig Ladedruck aufbaut und dabei hat der Kumpel einen Stecker, welcher rechts neben dem Turbo zu finden ist abgezogen und wohl vergessen wieder dran zu stecken. Da ich das Auto 22 Uhr abgeholt hatte und dann auch gleich am nächsten Tag in die Heimat pendelte hatte ich keinerlei Zeit selbst nachzuschauen und außerdem wäre mir das wohl auch nicht aufgefallen da der Stecker sehr klein war und man sehr genau hinschauen musste. Dieser Stecker war wohl der Grund warum nun überhaupt kein Druck mehr aufgebaut werden konnte.
So, und nun wird folgendes bis Mittwoch gemacht:
1. neue Ventildeckeldichtung eingebaut
2. Dichtung im Kühlkreislauf neben Turbolader erneuert
3. sehr wichtig für mich: auf Verdacht gleich mal das Schubumluftventil, welches noch von 2009 ist, gegen das Verbesserte von Mini getauscht - kostet nicht die Welt
4. Wastegate wird überprüft ob da was klemmt und somit der Druck nicht hundertprozentig aufgebaut werden kann, wird wenn was nicht stimmt auch gleich mit erneuert
am Mittwoch hole ich den Kleinen dann wieder ab und ich werde berichten wie er denn dann so läuft. Insgeheim hoffe ich auf ordentlich Durchzug.
An deiner Stelle würde ich aber auch mal Schellen und Stecker prüfen lassen. Danach mal das mit dem Schubumluftventil kommunizieren wenn du einen günstigen Werkstattmenschen zur Hand hast..
Und wie gesagt, ich lasse das Ganze nicht in einer offiziellen BMW Werkstatt machen denn da würd ich mich dumm und dusselig zahlen. Schon allein das die mal prüfen ob die Kette gelängt ist kostet bei BMW nach Anfrage schon mal 150 Euro..
Also haben sich die beide zusammen den Turbo angeschaut da der wenig Ladedruck aufbaut und dabei hat der Kumpel einen Stecker, welcher rechts neben dem Turbo zu finden ist abgezogen und wohl vergessen wieder dran zu stecken. Da ich das Auto 22 Uhr abgeholt hatte und dann auch gleich am nächsten Tag in die Heimat pendelte hatte ich keinerlei Zeit selbst nachzuschauen und außerdem wäre mir das wohl auch nicht aufgefallen da der Stecker sehr klein war und man sehr genau hinschauen musste. Dieser Stecker war wohl der Grund warum nun überhaupt kein Druck mehr aufgebaut werden konnte.
So, und nun wird folgendes bis Mittwoch gemacht:
1. neue Ventildeckeldichtung eingebaut
2. Dichtung im Kühlkreislauf neben Turbolader erneuert
3. sehr wichtig für mich: auf Verdacht gleich mal das Schubumluftventil, welches noch von 2009 ist, gegen das Verbesserte von Mini getauscht - kostet nicht die Welt
4. Wastegate wird überprüft ob da was klemmt und somit der Druck nicht hundertprozentig aufgebaut werden kann, wird wenn was nicht stimmt auch gleich mit erneuert
am Mittwoch hole ich den Kleinen dann wieder ab und ich werde berichten wie er denn dann so läuft. Insgeheim hoffe ich auf ordentlich Durchzug.
An deiner Stelle würde ich aber auch mal Schellen und Stecker prüfen lassen. Danach mal das mit dem Schubumluftventil kommunizieren wenn du einen günstigen Werkstattmenschen zur Hand hast..
Und wie gesagt, ich lasse das Ganze nicht in einer offiziellen BMW Werkstatt machen denn da würd ich mich dumm und dusselig zahlen. Schon allein das die mal prüfen ob die Kette gelängt ist kostet bei BMW nach Anfrage schon mal 150 Euro..