28.07.2015, 10:21
simagor schrieb:würde das beim Pleuellager nicht permanent und auch im Standgas Klopfen?
Wenn ich Deinen obigen Text jetzt noch einmal lese, komme ich etwas ins Grübeln. Ich war der Meinung, ihn richtig verstanden zu haben, aber Dein "Leerlauf" und "Standgas" kann ich nun nicht mehr präzise einordnen!
"Leerlauf" ist bei mir die Motordrehzahl (Leerlaufdrehzahl) ohne Betätigung des Gaspedals. Mit "Standgas" meinst Du scheinbar ebenfalls den Leerlauf. Bei mir ist "Standgas" das Gasgeben im Stand!
Also, um es abzukürzen, deute ich Deine Beschreibung so: Bei Leerlaufdrehzahl ist nichts zu hören, jedoch, wenn Du Gas gibst (egal, ob im Stand oder beim Fahren). Wenn das Klopfen (Klackern/Schlagen) erst bei höheren Drehzahlen auftritt, kann es durchaus ein Pleuellagerschaden sein, denn das ist im Anfangsstadium typisch. Wenn der Schaden fortschreitet (mehr Spiel im Lager), ist das Klopfen dann auch bereits bei niedrigeren Drehzahlen und im Leerlauf zu hören.