05.08.2015, 21:04
Geht auch selbst, aber nen Spannbock und etwas Geduld sollte vorhanden sein! Meine Lager waren mit dem Querlenker beinahe verheiratet, ein Abzieher hat da nicht viel gebracht, aber mit viel Geduld gingen sie runter, man kann sie dabei ja auch zerstören...
Die neuen draufzubekommen war ebenfalls nicht so einfach, aber ebenfalls mit viel Geduld und etwas "flutschi" hats dann geklappt!
Den Rahmen auszubauen ist übrigens kein Hexenwerk, aber man sollte Platz und genügend Werkzeug haben! Die Querlenker müssen an den Traggelenken der Lenkhebel gelöst werden, dann muss die Lenkung abgeflanscht werden (Mutter danach bitte ersetzen! Ist selbstsichernd!) hierzu muss vorher der Luftfilterkasten und der Batteriekasten raus, der AGB für die Servo muss gelöst werden, die Koppelstangen oder der Stabi müssen gelöst werden und die Spurstangenköpfe am Lenkhebel. Dann am besten den Prallfänger und die Pralltöpfe vorne ausbauen (nachdem man die Frontschürze abgebaut hat) und die Schrauben vom Rahmen Lösen. Den Rahmen kann man mittig (ist eine Öffnung vorhanden) mit einem Wagenheber fixieren. Ich habe einen Hubwagen genommen, damit ich den Rahmen direkt rausziehen kann. Dann muss der Rahmen abgesenkt werden und der AGB vorsichtig durch den Motorraum rausgezogen werden (damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht!).
Alternativ kann man auch die Servolenkung inklusive Spurstangen verschraubt lassen und diese vom Träger trennen (sind glaube ich 4 Schrauben an die etwas schlecht dran zu kommen ist). Das hatte ich einmal gemacht, allerdings verstellt man sich so auf jeden Fall die Spur. Mit der von mir oben beschriebenen Methode passt hinterher alles noch genau wie vorher.
Hört sich dramatisch an, bei mir hat die Aktion aber ohne Werkzeug zusammen suchen ca. 1,5 Stunden gedauert, allerdings bin ich da auch schon geübt, weil ich das Getriebe jetzt schon 3 mal draußen hatte...
Hat man den Träger erstmal draußen, würde ich direkt die vorderen Lager mitwechseln, ebenso die Traggelenke der Lenkhebel. Die Teile kosten nicht die Welt und sind ziemlich einfach zu ersetzen und ersparen einem hinterher Nerven!
Die neuen draufzubekommen war ebenfalls nicht so einfach, aber ebenfalls mit viel Geduld und etwas "flutschi" hats dann geklappt!
Den Rahmen auszubauen ist übrigens kein Hexenwerk, aber man sollte Platz und genügend Werkzeug haben! Die Querlenker müssen an den Traggelenken der Lenkhebel gelöst werden, dann muss die Lenkung abgeflanscht werden (Mutter danach bitte ersetzen! Ist selbstsichernd!) hierzu muss vorher der Luftfilterkasten und der Batteriekasten raus, der AGB für die Servo muss gelöst werden, die Koppelstangen oder der Stabi müssen gelöst werden und die Spurstangenköpfe am Lenkhebel. Dann am besten den Prallfänger und die Pralltöpfe vorne ausbauen (nachdem man die Frontschürze abgebaut hat) und die Schrauben vom Rahmen Lösen. Den Rahmen kann man mittig (ist eine Öffnung vorhanden) mit einem Wagenheber fixieren. Ich habe einen Hubwagen genommen, damit ich den Rahmen direkt rausziehen kann. Dann muss der Rahmen abgesenkt werden und der AGB vorsichtig durch den Motorraum rausgezogen werden (damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht!).
Alternativ kann man auch die Servolenkung inklusive Spurstangen verschraubt lassen und diese vom Träger trennen (sind glaube ich 4 Schrauben an die etwas schlecht dran zu kommen ist). Das hatte ich einmal gemacht, allerdings verstellt man sich so auf jeden Fall die Spur. Mit der von mir oben beschriebenen Methode passt hinterher alles noch genau wie vorher.
Hört sich dramatisch an, bei mir hat die Aktion aber ohne Werkzeug zusammen suchen ca. 1,5 Stunden gedauert, allerdings bin ich da auch schon geübt, weil ich das Getriebe jetzt schon 3 mal draußen hatte...
Hat man den Träger erstmal draußen, würde ich direkt die vorderen Lager mitwechseln, ebenso die Traggelenke der Lenkhebel. Die Teile kosten nicht die Welt und sind ziemlich einfach zu ersetzen und ersparen einem hinterher Nerven!