17.08.2015, 15:20
DoCtOrING schrieb:genau. es ist egal bei welchem Fahrzeug, das Prinzip ist immer das gleiche. ABER, bei manchem Fahrzeug braucht es nur etwas mehr "Dampf" auf der Gasfeder, bei anderen ist schon richtig viel erforderlich, im schlimmsten Fall halt noch eine extra Draht-Feder. Beim Mini ist es kinematisch schon ziemlicher Blödsinn, die Feder wird zu stark. Wer die Klappe mittig anpackt verzieht da auch nix, dazu muß man die schon permanten von der Seite ziehen. Nur Alltagstauglich ist das nicht. Selbst für Show Zwecke ist das ziemlich albern wenn das Ding chick von alleine aufgeht aber man beim zumachen wie ein Affe da dran hängt...
kleine Anekdote: Ich hab seinerzeit (2001) beim Golf II die Dämpfer vom Golf IV verbaut, die Länge ist näherungsweise gleich, aber eben mehr Druck da die IVer Klappe schwerer ist. Im Sommer öffnete sich die Klappe super alleine, im Winter meist nicht... Das Schliessen war (ist) grenzlastig. Nochmal würde ich es nicht machen und rate daher auch jedem ab das an seinem Mini zu machen.
Okay, vielen vielen Dank für diese praktische Erfahrung. Daher war es sehr interessant und ich werde dies sicher aus den hier genannten Gründen nicht umsetzen.
![Top Top](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_top.gif)