08.09.2015, 01:07
Text könnte in vielen Teilen von mir sein. 
Habe nach 13 Jahren R50 grade den Wechsel auf R56 hinter mir.
Eins kann man ganz klar sagen, das gokartige Fahrverhalten vom R50 geht im Serien Zustand beim R56S komplett verloren. Das ist ne Schaukelkiste schlecht hin. Auf andere Automarken bezogen geht er vielleicht gut ums Eck, aber ich hatte mir da bedeutend mehr Kurvenfreude erwartet.
Leistungsmäßig vom Cooper zum Cooper S ist schon ein schöner Unterschied, genauso wie der Sound.
2) Verbrauch: fahre den neuen S nicht besonders spritsparend. Der hat 6-Gänge und keiner sagt es mir
Verbrauch ist aber niedriger bei mehr Leistung und bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. so ca. 7,4-7,7 L.
Der R50 Cooper hatte etwas mehr. Zuletzt so um die 8,5 L auf dem neuen Arbeitsweg.
3) Versicherung ist bei mir schwer zu vergleichen; Prozente sind natürlich runtergegangen und ich habe auf VK gewechselt. Sowie andere Konditionen.
Insgesamt bezahle ich aber weniger als vor ein paar Jahren für den Cooper mit VK.
Die Steuer ist ca. 30 € günstiger geworden.
4) siehe oben. Anderes Fahrwerk ist schon auf dem Weihnachtswunschzettel.

Habe nach 13 Jahren R50 grade den Wechsel auf R56 hinter mir.
Eins kann man ganz klar sagen, das gokartige Fahrverhalten vom R50 geht im Serien Zustand beim R56S komplett verloren. Das ist ne Schaukelkiste schlecht hin. Auf andere Automarken bezogen geht er vielleicht gut ums Eck, aber ich hatte mir da bedeutend mehr Kurvenfreude erwartet.
Leistungsmäßig vom Cooper zum Cooper S ist schon ein schöner Unterschied, genauso wie der Sound.

2) Verbrauch: fahre den neuen S nicht besonders spritsparend. Der hat 6-Gänge und keiner sagt es mir

Verbrauch ist aber niedriger bei mehr Leistung und bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. so ca. 7,4-7,7 L.
Der R50 Cooper hatte etwas mehr. Zuletzt so um die 8,5 L auf dem neuen Arbeitsweg.
3) Versicherung ist bei mir schwer zu vergleichen; Prozente sind natürlich runtergegangen und ich habe auf VK gewechselt. Sowie andere Konditionen.
Insgesamt bezahle ich aber weniger als vor ein paar Jahren für den Cooper mit VK.
Die Steuer ist ca. 30 € günstiger geworden.
4) siehe oben. Anderes Fahrwerk ist schon auf dem Weihnachtswunschzettel.
#Lotte