10.09.2015, 12:54
bozingen schrieb:Habe am Montag mein Auto kurz geparkt und wollte nach 10 Min weiterfahren, Motor ist nicht angesprungen.
Daraufhin kam der Abschleppdienst, wir sind zur NL gefahren. 1. Diagnose, kaum noch Öl im vorhanden, obwohl bei der letzten Inspektion Öl nachgefüllt wurde (ich kannte auch das allgemeine "Öl-VErbrauch" Problem beim MINI nicht, obwohl ich das Auto seit ca. 3 Jahren fahre).
Im Anschluss wurde die Kette etc durch die NL abmontiert (ist natürlich kaputt --> 2. Diagnose).
Lt. Niederlassungen ist es von nun an nicht mehr möglich mitzuteilen, ob der Motor defekt ist oder nicht, der Motor muss zerlegt werden, aber im besten Falle müssen "nur" alle Ventile ausgetauscht werden, im schlimmsten Falle halt der Motor. Das könne man aber nicht vorhersagen.
Alleine die reine Diagnose kostet wohl ca. 700-800 EUR, ohne Reparatur.
Deshalb bin ich überfragt.
Für mich ist das eine Wischi-Waschi Auskunft von der Niederlassung. Aber zuerst einmal: Den Ölstand kontrolliert man regelmäßig, es kann ja mal etwas Undicht werden und somit kann man dann vorbeugen bzw. Fehler / Defekte erkennen.
Was heist dann, der Motor ist nicht mehr angesprungen, drehte sich der Motor noch...???
Was ist denn an der Kette kaputt..?????
Warum sollen nur die Ventile getauscht werden, Kette evtl. gerissen oder auf den Zahnrädern übergesprungen, dadurch sind die Steuerzeiten geändert und die Ventile berühren sich mit den Kolben, Ventile dann krumm...????
Lass Dir von dem Werkstattmeister alles genau vor Ort (beim Auto) erklären und nicht nur am Schreibtisch.
Ein neuer Motor kostet zwar viel, aber man hat "fast" ein neues Auto, vom Antrieb her gesehen.
Viel Erfolg, berichte wie es weiter geht.....