12.09.2015, 15:39
rosteri schrieb:Hallo, ich habe viel von diesem Forum gelernt und möchte jetzt auch ein bissen zueruck geben. Mein -08 Cooper S hat mehrere Kettespanner bekommen, aber bei 97 tkm dachte ich es ist jetzt besser den ganzen Set zu tauschen.
Kosten der Teile (mit Ritzel) ohne Vanos hier in Finland ca 300 euro. Vanos war bei mir recht neu, also habe ich es gelassen, sonst natuerlich auch getauscht.
Spezialwerkzeug anhang Bilder. Vorallem der Kurbelschluessel war nicht einfach zu identifizieren. Alles bei Ebay ca 150 euro und ist natuerlich wieder verkaufbar.
Normale Autowerkzeuge muss man natuerlich auch haben.
Bentley Manual als Handbuch mit zwei Fehler: Ölmasstab sollte man am anfang rausnehmen und das obere Timing Rail Guide ist nicht M8 sondern M6, also mit viel weniger drehmoment anschrauben. Es ging alles auch ohne Kuehler in "service position".
Das ganze war zuhause ohne Heber am einem relaxten Wochende machbar und es hat sogar spass gemacht. Seit 1 Jahr und 10 tkm ist alles perfekt.
Fazit: CooperS N14 Kettenspannerproblem kann mann auch selber komplett beseitigen ohne grosse kosten.
Rosteri
Finnland
Super Beitrag

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de