17.09.2015, 08:54
evomann schrieb:Nach meinem obigen Kommentar (#5) hat es mich auch ohne Vorwarnung getroffen, Motorschaden. Am Montag war ich mit meinem "S" zu einem Kunden unterwegs, ca. 400 km, kurz vor dem Ziel fing der Motor an zu Stottern und zog nicht mehr richtig durch. (Bj. 12/2007, N14, 113.500 km) Von der Autobahn runter lief der Motor im Leerlauf ziemlich unrund. Motor abkühlen lassen und Zündkerzen nacheinander rausgedreht, eine Kerze war Schwarz und Nass. Neue Zündkerze reingedreht und neue Zündspule draufgesteckt, gleiche Ursache weiterhin. Dann mit stotterem Motor zur Niederlassung gefahren und dem S.-Meister die Ursache erklärt. Der begann mit der Fehlersuche, Kompression fehlte auf Zyl. 2, Endoskop durch das Zündkerzenloch gesteckt und dabei festgestellt das von einem Einlassventil ein Stck. weggebrannt ist. Was nun nach diesem Schock.....???? Variante 1 Zylinderkopf demontieren und neu aufbauen, Variante 2 ein neuer Motor. Eine Nacht darüber Geschlafen und mich dann für einen neuen Motor endschieden. Kosten ca. 7.000 EUR, darin sind endhalten Demontage & Montage des Motors, Umbauen aller Anbauteile vom "Alten" zum "Neuen" Motor, neue Injektoren, neue Kupplung incl. Schwungrad, Motor-Oel, Kühlmittel, Kleinteile.......
Dauer des Umbaues ca. 7 - 10 Tage
Einzigster Wermutstropfen, habe dann erst einmal kein Oelverbrauch und Steuerkettenrasseln mehr.
Mein Beileid evomann.
Der Preis von 7.000 Eur, ist natürlich gesalzen.
Da der 2008er Cooper S meiner Frau die letzten 50.000 km zwischen 0,5 bis 0,75 l Öl auf 1000 km verbraucht hat, macht mich deine Erfahrung sehr unsicher.