24.09.2015, 23:55
alfshumway schrieb:Flugrost hat doch m.M. nach nicht unbedingt mit der Oberfläche zu tun, auf der er auftritt.
Nach dem Winter hatte ich bei BMW's und MINI's z.B. auch an den lackierten Kunststoffstoßfängern oder an Kunststoffoberflächen Rostflecken, also Flugrost, von Metallpartikeln oder was weiß ich , die mit dem Straßenschmutz an den Oberflächen haften und dort die braunen Flecken bilden. Das Zeug geht jedenfalls schwer ab, ne Politur ist meistens nötig.
Chromteile könnten dadurch vermutlich schneller angegriffen werden und darunter leiden.
Flugrost gibt es natürlich an allen Fahrzeugflächen, inklusive Scheiben Meine Aussage bezog sich auf die von mir zitierte Aussage von cubeteam.
Das man nach dem Winter vermehrt Flugrost am Fahrzeug hat, liegt übrigens an den Räumfahrzeugen. Wenn diese mit dem Pflug schieben, bleiben jede Menge Metallpartikel auf der Fahrbahn zurück, die dann von anderen Fahrzeugen aufgeschleudert werden.
Auch ne ergibige Quelle für Flugrost sind Eisen- und Straßenbahnen (parke seit 25 Jahren auf Bahnsteigen, besonders beim Bremsen werden Metallpartikel in rauen Mengen produziert). Gut entfernen lässt sich der Flugrost von allen glatten Flächen übrigens mit Petzolds Magic Clean Reinigungsknete.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\