19.10.2015, 14:15
grundsätzlich steht das doch nichts neues drin?! Diese Grundsätze galten auch schon vor 30Jahren, nur eben gab es wenig Massenprodukte mit denen man das mal eben machen konnte.
Nur zur Anregung, warum limitieren manche Hersteller das Drehmoment im ersten und oder zweiten Gang? warum baut manch ein Hersteller eine Leistungsbremse ein, die nach einem Sprint die Leistung reduzeirt? Warum verkaufen manche Hersteller die größten Motoren einer Baureihe nur mit "automatisiertem" Getriebe (meist DCT)? Durch Condition Monitoring und gezielte beeinflussung des Drehmoments (--> Leistung) kann auf dem Papier viel PS geboten werden, es fährt sich gut für den Gelegenheitstreter und ansonstens gibt es Sparkost. Alles nix neues. Versucht doch mal mit so einer Kiste nen klassischen Burnout hinzulegen, das klappt nicht! Vorher regelt alles ab um Material zu schonen. Ausnahmen sind wiederum die Kisten die vollautomatisiert sind und so ein schickes Launch Knöpfchen haben. Aber hier hat der Computer die Finger am Joystick, nur so viel wie nötig und verschalter oder zu lange Schleifzeiten gibt es nicht.
Nur zur Anregung, warum limitieren manche Hersteller das Drehmoment im ersten und oder zweiten Gang? warum baut manch ein Hersteller eine Leistungsbremse ein, die nach einem Sprint die Leistung reduzeirt? Warum verkaufen manche Hersteller die größten Motoren einer Baureihe nur mit "automatisiertem" Getriebe (meist DCT)? Durch Condition Monitoring und gezielte beeinflussung des Drehmoments (--> Leistung) kann auf dem Papier viel PS geboten werden, es fährt sich gut für den Gelegenheitstreter und ansonstens gibt es Sparkost. Alles nix neues. Versucht doch mal mit so einer Kiste nen klassischen Burnout hinzulegen, das klappt nicht! Vorher regelt alles ab um Material zu schonen. Ausnahmen sind wiederum die Kisten die vollautomatisiert sind und so ein schickes Launch Knöpfchen haben. Aber hier hat der Computer die Finger am Joystick, nur so viel wie nötig und verschalter oder zu lange Schleifzeiten gibt es nicht.