Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung
#20

Der Bericht spricht von Diesel, ja, aber sinngemäß gilt es auch für Benziner. Wenn man so ins VW Lager 10-15Jahre zurückschaut, so wurden dort Turbos auf nen VR6 oder doppel Turbos auf nen 1.8 oder gar 2.5er gebastelt, Leistungen von 380-450PS waren da machbar. Natürlich hält das Zeug nicht so lange wie ein 1,8l 90PS Saugaggregat und mit Sicherheit ist da noch viel Reserve bei gewesen, man schaue auf 1l Aggregate mit 120PS die heute so standardmäßig angeboten werden...

Um den Ursprungsbericht noch weiter anzufeuern: Die Bauteile am PKW (Egal ob Antriebsstrang oder Fahrwerk) sind heute mehr denn je Einheitsbrei. Würde man hier differenzieren, gäbe es etwas billigere Einstiegsmodelle und deutlich teurere Leistungsstarke Modelle (Herstellkosten-basiert). Das ganze ergänzt um Logistikkosten (mit Planung, Arbeitsvorbereitung, Materialvorhaltung, Einkauf, etc. = Overhead) würde bei gleicher Verteilung beide Seiten teurer machen. Die Grenze (Break-Even-Point) wo mehr oder weniger Einheitsbrei Sinn macht, ist bei jedem Bauteil anders und muß separat betrachtet werden. Nicht umsonst gibt es Entfall- und Ersatz-für-Teile-Listen. Von daher wundert es nicht, wenn manche Teile einfach gleich sind.

Weiter gedacht gibt es aber ein Problem: Dadurch dass es u.U. mehrere Kombinationsmöglichkeiten gibt, können z.B. Kolben identisch sein, verwenden aber andere Kolbenringe oder Pleuellager. Hilfreich sind hier ja wenn es denn keine "offiziellen" Berichte gibt immer Teilekataloge mit der genauen Verwendung pro Fahrzeug. Und das ist nur die Betrachtung auf Teilebasis. Mögliche Ergänzungen oder Änderungen an z.B. ÖlKühler oder Luftführungen mal nicht betrachtet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von TheJürgen - 18.10.2015, 11:23
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Magscrabs - 18.10.2015, 15:10
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Rotax - 19.10.2015, 12:52
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von bigmaniac2k - 19.10.2015, 13:12
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 19.10.2015, 13:43
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von DoCtOrING - 19.10.2015, 14:15
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 19.10.2015, 14:28
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Rotax - 19.10.2015, 16:10
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Mr_53 - 19.10.2015, 20:50
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von cubeteam - 20.10.2015, 00:02
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von DoCtOrING - 20.10.2015, 07:57
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 08:48
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 08:55
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 09:08
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 09:22
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von cubeteam - 20.10.2015, 09:38
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 10:40
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von spg - 20.10.2015, 11:08
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 11:14
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von DoCtOrING - 20.10.2015, 11:33
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 11:41
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 12:16
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 12:26
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 12:33
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von ingo#31 - 20.10.2015, 12:38
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 12:46
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Fahrspass - 20.10.2015, 13:11
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von Booze - 20.10.2015, 13:24
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von bigmaniac2k - 20.10.2015, 16:10
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von cubeteam - 20.10.2015, 21:02
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von whistler - 21.10.2015, 08:07
Chiptuning und die Auswirkungen auf den Motor - eine Insiderbetrachtung - von minti - 21.10.2015, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand