03.11.2015, 17:04
so ist es. Als Beispiel: Du musst deine Batterie nur zwei drei mal richtig entladen und im nächsten harten Winter mag die nicht mehr. Alternativ kannst du auch extreme Kurzstrecke fahren und damit der Batterie deutlich schnell das Leben aushauchen als wenn du immer schön 50km am Stück z.B. zur Arbeit fährst. Auch hat die Lichtmaschine bzw deren Regler einen Einfluss auf die Lebensdauer. Es gibt einfach zu viele Variablen die das nicht vorhersagen lassen.
Bei "normalen" Gebrauch hält die "ewig" - aber nach 6-8 Jahren kann die schon mal erledigt sein. Also nicht wundern wenn der Kleine mal nicht mehr anspringt. ABER, im Regelfall merkt man das schon vorher.
Was du machen kannst, fahr zur Werkstatt oder guten Teilehändler, die haben Meßgeräte die die Batterie belasten und dir hinterher eine gute Indikation geben, ob die noch gut im Saft steht oder das Ende naht.
Bei "normalen" Gebrauch hält die "ewig" - aber nach 6-8 Jahren kann die schon mal erledigt sein. Also nicht wundern wenn der Kleine mal nicht mehr anspringt. ABER, im Regelfall merkt man das schon vorher.
Was du machen kannst, fahr zur Werkstatt oder guten Teilehändler, die haben Meßgeräte die die Batterie belasten und dir hinterher eine gute Indikation geben, ob die noch gut im Saft steht oder das Ende naht.