29.11.2015, 15:01

R53 ist grds. eine gute Wahl, aber zum Mini paßt ein Schaltgetriebe besser. Ich hatte selber ein paar Jahre einen R50 mit Automatik.
Abgesehen davon, der R53 hat als Schalter bei ambitionierter Fahrweise eh schon einen recht hohen Verbrauch, dass wird duch die Automatik nicht besser & des weiteren wird es teuer, wenn an dem Getriebe mal etwas kaputt sein sollte.
Wir haben hier aber einen Experten für den R53 Automatik, Klein Wutschel meldet sich häufiger hier zu Wort. Wühl dich mal ein wenig durch die Beiträge, die Automaten betreffen, dann kannst Du dir selber ein gutes Bild machen.

Den Mini aus dem Inserat, finde ich übrigens einen Ticken zu teuer, möglicherweise ist er für einen Händlerpreis aber auch ok. Allerdings würde mich die sehr gewöhnungsbedürftige Innenausstattung...tja & die Automatik abschrecken.
Ich habe vor ein paar Monaten mit einem Kumpel selber den R53 Markt sondiert & weiß daher, es gab -zu der Zeit auf jeden Fall- bessere Angebote. Als Schalter versteht sich, aber auch mit Xenon, Panorama, MFL etc. Sowohl bei Händlern, als auch von Privat.
Ich würde weiter suchen.