05.12.2015, 11:27
signora schrieb:Zu dem Zeitpunkt als ich den MINI gekauft habe, wusste ich noch gar nicht, dass er schon zwei neue Steuerketten bekommen hatte
(der Motor lief ruhig und ohne irgendein störendes Geräuch von Kette, Kupplung oder sonstigem Klackern, was ja leider oft bei MINI's zu hören ist)
Das erfuhren mein Freundlicher und ich erst, als er bei dem ersten Freundlichen nachgefragt hatte.
Nachdem ich den MINI vier/fünf Monate gefahren bin, war ein leises Rasseln nach dem Kaltstart zu hören, was bei ca. 2000/2300 Umdrehung weg war und beim veringern der Dz. wieder auftauchte.
Also...ab zum Freundlichen, das gefällt mir so gar nicht.
(Ferner noch die Info, dass noch ein zusätzliches Geräuch aufgetaucht ist. Klingt wie Vogelzwitschern, das beim treten der Kupplung nicht mehr zu hören ist.
Der Austausch vom Ausrücklager der Kupplung oder auch eventuell dem Masseschwungrad, welches sie aber erst nach dem Abbau vom Getriebe sehen können, findet dann auch gleich statt)
Alle drei Kettenwechsel werden über Garantie abgerechnet.
Natürlich war und bin ich auch der Meinung, dass es doch eine Ursache geben muss.
Aktuell hat mein Freundlicher die Ursache noch nicht gefunden, er erhofft sich aber beim Wechsel der Kette etwas zu finden.
Bei dem ersten Wechsel wurde folgendes getauscht;
Steuerkette, Kettenrad, Kettenspanner, Führungs-, Spann-, und Gleitschiene plus Lagerbolzen.
Wenig später wurde dann die Kühlmittelpumpe mit Reib- und Antriebsrad gewechselt.
Die wurde auch wenig später ein zweites Mal erneuert.
Darauf folgte dann der zweite Kettenwechsel. Materialtausch wie beim ersten Mal.
Über die Hochdruckpumpe wurde noch nicht geredet, werde meinen Freundlichen aber mal drauf hinweisen
WAAAASSS!!??
Wie ich grade in meinem eigenen Verlauf lesen kann, wurde ja schon mal die Wasserpumpe, Reibrad und Antriebsrad gewechselt


Noch zu erwähnen ist, das oben genanntes Ausrücklager der Kupplung dann auch gleich wieder erneuert wird...hat auch nur ca. 20000 km gehalten
