15.12.2015, 16:12
MRMORGAN schrieb:Hi MCS'ler,
ich bin relativ neu hier und seit knapp einem Jahr Besitzer eines MCS 2008 R56 US Version.
Super Zufrieden, super Stadtrakete, super Auto.
Allerdings fing vor einigen Monaten das leidige Thema "rasseln, nageln, dieseln" - wie man es auch nennen will.
Aufgrund dieses Geräusches habe ich angefangen den Ölstand öfter zu kontrollieren. Der Mini frisst locker 0,75l auf eine Tankfüllung!
Wie kann das sein?
Seit Tagen lese ich mich durch verschiedene Foren und bin nun auf den Kettenspanner gestoßen, diesen habe ich eben bei BMW besorgt und werde ihn am Freitag wechseln.
Teilenummer: 11 31 7 607 551 (Angeblich letzte Generation) - direkt aus der BMW Niederlassung Messedamm, Berlin
Außerdem steht vor nach dem Wechsel des Spanners - der hoffentlich das Problem löst, da der Mini im Stand oft Drehzahlschwankungen hat - ein Ölwechsel an.
Und jetzt die Frage der Fragen:
Castrol Edge RS 0W40 - Angeblich super, sagt der eine - Super schlecht, sagt der andere. Was denn nun?
Castro Edge 5W30 - ?
Welches Öl ist denn nun am besten und tut meinem MCS (69tkm) gut?
Danke für eure Antworten!
Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Ölsorten?
Ist das wirklich der "aktuelle" Kettenspanner?
Greetz
1. Ventilschaftdichtungen undicht, Kolbenringe verschlissen... Die Ventile verkorken beim Direkteinspritzer, der ganze Schmock an den Stegen vom Ventil sorgt dann unter anderem auch dafür, das die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig dichten. Wenn du lange mit Motorbremse fährst oder den Motor ein wenig im Standgas laufen lässt, dann einmal voll draufhaust und hinten ne bläuliche Fahne mit Ölgeruch rauskommt ist das ein gutes Anzeichen dafür. Könnten Gründe für Ölverbrauch sein, muss aber nicht.
2. Ich hab mir sagen lassen, das in Fachkreisen sogar 10W60 gefahren wird, dickflüssiges Öl geht aber dann nur wenn der Wagen regelmäßig Langstrecke fährt.