25.12.2015, 13:17
Hallo saga,
warum möchtest du die Lambdasonden tauschen? Die messen den Sauerstoffgehalt, wenn die nicht über Temperatur kaputt gegangen sind, müssten die meines Verständnis nach Öl in der Verbrennung aushalten können?
Bei den Zündkerzen denke ich ähnlich, aber die sind ja relativ günstig und dann tut's nicht weh
Im Allgemeinen ist Benzin gegenüber Kunststoff sehr aggressiv, aber ich würde vermuten, dass alles was Benzin abkann auch Öl abkönnen musste. Gilt natürlich nicht für Verschmutzungen.
Aus was für einem Kunststoff sind die Ventilschaftdichtungen? Ist da Benzin auf der Ölseite rangekommen?
Wenn der Katalysator etwas zu ist (Öl fettet das Gemisch quasi an), hilft es ihn "frei zu fahren", dh. 100-120 km/h Tempomat und 30-100 km laufen lassen, optional auch mit Super Plus ggf. von Aral
Bei längerer konstanter Last kann der Motor sehr gut das Gemisch einstellen, und der Katalysator ist unter optimalen Betriebsbedingungen. Dabei kann der Katalysator die Stellen, an denen Kohlenstoff (vom Öl) am Platin hängt, langsam frei-oxidieren. Danach sollte ein vom Öl leicht zugesetzter Katalysator gereinigt sein und seine volle chemische Wirkung erzielen!
warum möchtest du die Lambdasonden tauschen? Die messen den Sauerstoffgehalt, wenn die nicht über Temperatur kaputt gegangen sind, müssten die meines Verständnis nach Öl in der Verbrennung aushalten können?
Bei den Zündkerzen denke ich ähnlich, aber die sind ja relativ günstig und dann tut's nicht weh

Im Allgemeinen ist Benzin gegenüber Kunststoff sehr aggressiv, aber ich würde vermuten, dass alles was Benzin abkann auch Öl abkönnen musste. Gilt natürlich nicht für Verschmutzungen.
Aus was für einem Kunststoff sind die Ventilschaftdichtungen? Ist da Benzin auf der Ölseite rangekommen?
Wenn der Katalysator etwas zu ist (Öl fettet das Gemisch quasi an), hilft es ihn "frei zu fahren", dh. 100-120 km/h Tempomat und 30-100 km laufen lassen, optional auch mit Super Plus ggf. von Aral
