07.01.2016, 00:30
Schrauber schrieb:... So wie ON90 seinen Mängel beschrieben hat - innerhalb von Sekunden hohe Temperatursprünge - kann sein Temperatursensor nicht in Ordnung sein. Von Luft im System kann hier keine Rede sein
Außer "Schrauber" scheinst Du ja auch "Hellseher" zu sein. Hut ab !!!

Aus meinen Schrauberjahren habe ich leider "nur" ein paar, heute nun häufig hilfreiche Erfahrungen sammeln können. Genau deshalb habe ich auf Luft im System hingewiesen, denn das habe ich einige Male erlebt, dass Luft die Ursache für schnelle Temperaturschwankungen mit entsprechenden Folgeerscheinungen war.
Was im konkreten Fall des Threaderstellers die wirkliche Fehlerquelle ist, kann ich nicht sicher vorhersagen, da mehrere infrage kommen können. So ist m. E. nichts auszuschließen, was Du bewundernswerterweise kannst!
Mein grundsätzliches Vorgehen bei Fehlersuchen ist deshalb immer, erst die einfachen und kostengünstigen (in diesem Fall sogar kostenlosen!) Dinge zu prüfen, um nicht unnötig Geld auszugeben. Natürlich kann man auf gut Glück auch ein Teil nach dem anderen austauschen, bis man (eventuell) den Fehler gefunden hat, aber das muss jeder für sich entscheiden.