14.01.2016, 22:57
Mr_53 schrieb:Hä ?
Dachte immer Winterreifen wären bei kalten Temperaturen weicher als Sommerreifen damit mehr Grip und Haftung vorhanden ist.
Da hast Du absolut Recht

Was ich damit meinte - und leider nur vermute - ist, daß ein WR bei 0 Grad oder niedriger dann härter sein dürfte als ein SR z.B. bei 25 Grad oder höher und das wirkt sich eben auf den Rollwiderstand aus.
Ich weiß ja nicht, bei welchen Temperaturen die Vergleiche stattgefunden haben.
Man muß auch davon ausgehen, daß die Motorleistung mit steigender Aussentemperatur sinkt, das müßte man vor allem bei sehr hohen Temperaturdifferenzen schon merken. Erst recht, wenn's um Höchstgeschwindigkeiten geht.
(btw: der hauptsächliche, wesentliche Faktor ist der exponentiell zunehmende Luftwiderstand bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit, und da kann jedes PS mehr nicht schaden.
Aber hier gehts doch allein um die Reifen).
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
