15.01.2016, 07:56
Rein logisch betrachtet müsste man dabei folgende Faktoren berücksichtigen:
a) Abrollumfang => Differenzen verfälschen den am Tacho angezeigten Wert
b) Reifenbreite => Abroll- und Luftwiderstand
c) Felgendurchmesser => Masseträgheit*
d) Reifenflankenhöhe => Masseträgheit*
e) Gewicht der Radreifen-Kombination => Masseträgheit*
f) Reifendruck => Abrollwiderstand
g) Reifenhärte => Abrollwiderstand
h) Wetter => unterschiedliche Betriebsbedingungen für den Motor (+/- Leistung)
i) ...
*Die Masseträgheit spürt man eher bei der Beschleunigung, aber wirkt bei gleicher Leistung letztlich auch auf die Endgeschwindigkeit
Wenn Du es wirklich rauskriegen willst, würde ich
1. den tatsächlichen Abrollumfang beider Kombinationen
2. das Gewicht beider Kombinationen
3. den Luftdruck beider Kombinationen
vergleich.
Alles andere dürfte mit Bordmittel eher schwierig werden.
a) Abrollumfang => Differenzen verfälschen den am Tacho angezeigten Wert
b) Reifenbreite => Abroll- und Luftwiderstand
c) Felgendurchmesser => Masseträgheit*
d) Reifenflankenhöhe => Masseträgheit*
e) Gewicht der Radreifen-Kombination => Masseträgheit*
f) Reifendruck => Abrollwiderstand
g) Reifenhärte => Abrollwiderstand
h) Wetter => unterschiedliche Betriebsbedingungen für den Motor (+/- Leistung)
i) ...
*Die Masseträgheit spürt man eher bei der Beschleunigung, aber wirkt bei gleicher Leistung letztlich auch auf die Endgeschwindigkeit
Wenn Du es wirklich rauskriegen willst, würde ich
1. den tatsächlichen Abrollumfang beider Kombinationen
2. das Gewicht beider Kombinationen
3. den Luftdruck beider Kombinationen
vergleich.
Alles andere dürfte mit Bordmittel eher schwierig werden.
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)