17.01.2016, 19:24
Mr_53 schrieb:die Umdrehungszahl wird über die ABS Sensoren an der Hinterachse ermittelt.[..]
Danke!
Der ABS-Sensor ist also der Signalaufnehmer einer Radumdrehung, soweit ok (misst also z.B. eine Anzahl Radumdrehungen pro Zeitraum oder den Zeitraum pro Radumdrehung(en), wie auch immer) und ein Steuergrät errechnet - sicherlich auf Basis des konstuktiven = programmierten Radumfangs - die Geschwindigkeit für die Tachoanzeige. Auch verständlich, ok.
Trotzdem weiß keines der beteiligten Bauteile, ob ggü. dem konstuktiven Radumfang eine Änderung stattfand durch größere oder kleinere Räder (s.o. Testbeschreibung) und wieviel Meter nun tatsächlich mit einer Radumdrehung zurückgelegt werden.
Bleibt immer noch die grundlegende Frage, ob sein R59 mit WR höher dreht bei vmax oder nicht.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
