18.01.2016, 13:37
boernd schrieb:... könnte es nicht daran liegen, dass speziell die Turbomotoren bei kühleren Außentemperaturen und den damit verbundenen geringeren Ansaugtemperaturen "effektiver" sind und auf Grund dieser "effektiveren Leistungsentfaltung" auch auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommen?
Wie ich weiter oben schon schrieb ist der Haupthinderungsgrund einer hohen vmax der mit der Fahrgeschwindigkeit exponential ansteigende Luftwiderstand gegen die (nicht nur) MINI's.
Dagegen kämpft natürlich die vorhandene Motorleistung an, und bei niedrigen Temperaturen (am besten knapp über dem Gefrierpunkt?) und auf Meereshöhe ist die Leistung eben am höchsten.
Das würde wiederum bedeuten, mit dem 6. Gang sollte der Motor also höher drehen können bis der Luftwiderstand dem Vortrieb ein Ende bereitet.
Nur @sequencer kann uns sagen, wie hoch bei seinen Vergleichsfahrten die jeweilige Motordrehzahl war.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
![Party 02 Party 02](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_party02.gif)