Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

102 Oktan
#30

So sieht es aus.

Ich möchte es trotzdem noch einmal vereinfacht erklären. Die Oktanzahl gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Ist er nicht klopffest genug, hat der Motor Frühzündungen, was nicht wirklich erstrebenswert ist. Für die Leistung ist es schlecht und für den Motor auch, da er ziemlich starke Schläge bekommt.

Aus diesem Grund haben moderne Motoren die Möglichkeit sich auf "schlechten" Sprit einzustellen. Sie reduzieren die Leistung, was man durchaus merken kann und der Spritverbrauch steigt auch. Daher war es immer ein Milchmädchen-Rechnung billigeren Sprit, als für das Auto vorgesehen, zu tanken - Stichwort Super- oder Normal-Benzin oder Super und Super-Plus. Das was man am Liter gespart hat, hat man durch Mehrverbrauch locker kompensiert.

Umgekehrt hilft es aber auch nichts, wenn man höherwertigen Sprit tankt, weil der Motor dessen Möglichkeiten gar nicht abrufen kann. Der Sprit könnte zwar höher komprimiert werden, aber der Motor macht es eben nicht.

Was man aber nicht vergleichen darf, sind Premium-Spritsorten von Markentankstellen mit Normal-Spritsorten von Kaufhaus-Tankstellen. Wenn, dann muss man die Premiumsorte von ARAL gegen die Normalsorte von ARAL vergleichen - oder andere Marke, die auch Premiumsorten hat.

Wenn der Motor es nicht unterstützt ist das genauso Humbug, wie die Nutzung von Stickstoff als Reifenfüllung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
102 Oktan - von Clubmann S - 25.06.2015, 15:08
102 Oktan - von Boonzay - 25.06.2015, 15:46
102 Oktan - von Clubmann S - 25.06.2015, 18:31
102 Oktan - von Flat - 25.06.2015, 20:21
102 Oktan - von cubeteam - 25.06.2015, 21:06
102 Oktan - von Boonzay - 26.06.2015, 11:48
102 Oktan - von Pace79 - 26.06.2015, 19:36
102 Oktan - von warhammer - 26.06.2015, 21:51
102 Oktan - von lindiman - 26.06.2015, 21:59
102 Oktan - von LiquidWhite - 27.06.2015, 13:36
102 Oktan - von cubeteam - 27.06.2015, 14:52
102 Oktan - von LiquidWhite - 27.06.2015, 15:20
102 Oktan - von Clubmann S - 27.06.2015, 16:41
102 Oktan - von roberto - 27.06.2015, 21:33
102 Oktan - von nosferatu000 - 27.06.2015, 21:38
102 Oktan - von Pace79 - 01.07.2015, 16:30
102 Oktan - von wanderer - 14.07.2015, 12:35
102 Oktan - von JumboHH - 14.07.2015, 15:42
102 Oktan - von cubeteam - 15.07.2015, 00:10
102 Oktan - von JumboHH - 15.07.2015, 10:32
102 Oktan - von cubeteam - 15.07.2015, 11:42
102 Oktan - von wanderer - 16.07.2015, 20:56
102 Oktan - von WTS - 21.07.2015, 07:58
102 Oktan - von lindiman - 21.07.2015, 08:18
102 Oktan - von spg - 21.07.2015, 09:40
102 Oktan - von lindiman - 21.07.2015, 11:01
102 Oktan - von WTS - 21.07.2015, 12:28
102 Oktan - von 313 - 18.01.2016, 22:51
102 Oktan - von Pace79 - 19.01.2016, 12:08
102 Oktan - von mpanzi - 19.01.2016, 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand