01.02.2016, 11:48
DoCtOrING schrieb:Das CeraTec hat nichts mit den massiven Leerlaufschwankungen zu tun. Das kommt allein vom Systemreiniger. Es hat grundsätzlich Einfluss auf das Laufverhalten, aber nicht soo stark dass es den Leerlauf vom fast Absaufen zu stabil verschiebt, eher die kleineren Schwankungen. Trotzdem ist das CeraTec nicht schlecht, wobei ich mit SX6000 bessere Erfahrungen mit reduziertem Laufgeräusch und geringerem Spritverbrauch gemacht hab - beides im VAG 1.9TDI
Das Problem mit dem fast absaufen bzw. absaufen habe ich auch bei meiner Kugel gehabt. Habe wohlgemerkt. Das er ab und zu mal schwankt sehe ich nicht als das große Problem an, das machen nahezu alle Fahrzeuge und ist steuerungstechnisch begründet.
Ich habe jedoch sukzessive die Sprit Sorten getestet. Interessanterweise macht E5 am meisten Probleme, auch was den Durchzug (Beschleunigungsruckeln) angeht. E10 läuft deutlich runder, ruckelt fast gar nicht. Mit SuperPlus ebenfalls deutlich besserer rundlauf und kein ruckeln mehr. Der Verbrauch ist auch etwas besser geworden.
Ja mittlerweile habe ich den Effekt des Systemreinigers auch bemerkt (es hat mir nacheinander beide Lambda-Sonden nach reinigung zerschossen, wurden aber auf Garantie getauscht vom Händler)
Werde bald wieder mal eine Spülung machen, bin aber mit dem Leerlaufverhalten sehr zufrieden