04.02.2016, 21:32
Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch.
Was Steuerkette und Ölverbrauch angeht kann ich eigentlich nicht meckern, hier und da hört man den Kettentrieb morgens die ersten Sekunden, dann weiß ich das ich Öl nachfüllen muss und wenn voll dann ist er wieder ruhig. Alle 1000km kommt dann 0,5-0,75 Liter rein.
Ich habe mich auch entschieden anderes Öl zu nutzen und auf 0W40 umzusteigen. Man liest ja öfters das die Leute nach dem Wechsel verringerten Ölverbrauch haben, und jeder Liter der nicht an den Ventilen hängen bleibt zählt.
Öl gewechselt, der Motor klingt wie eine Katastrophe! Bestimmt 2-3 Minuten bis das Kaltstartrasseln weg ist, allerdings bleibt ein lauteres Laufgeräusch vom Kettentrieb (meine ich). Der durch das um den Faktor 5 in der Viskosität heruntergesetzte Öl erzeugte Öldruck scheint jetzt bereits zu gering. (Vermute ich)
Interessanterweise war letzteres Problem nach einer längeren Autobahnfahrt fast weg. Genug Öltemperatur?
Samstag kommt, nach einer Woche Betrieb, 5W40 rein. Ich hoffe das das der beste Kompromiss aus weniger Ölverbrauch bei warmen Motor und gutem Kaltstartverhalten ist. Ich würde auch gern 10w40 probieren, aber das gibt es nicht als Longlife, ich bin da einfach nicht fit welches Öl rein darf und halte mich deswegen an alles was freigegeben ist.
Was Steuerkette und Ölverbrauch angeht kann ich eigentlich nicht meckern, hier und da hört man den Kettentrieb morgens die ersten Sekunden, dann weiß ich das ich Öl nachfüllen muss und wenn voll dann ist er wieder ruhig. Alle 1000km kommt dann 0,5-0,75 Liter rein.
Ich habe mich auch entschieden anderes Öl zu nutzen und auf 0W40 umzusteigen. Man liest ja öfters das die Leute nach dem Wechsel verringerten Ölverbrauch haben, und jeder Liter der nicht an den Ventilen hängen bleibt zählt.
Öl gewechselt, der Motor klingt wie eine Katastrophe! Bestimmt 2-3 Minuten bis das Kaltstartrasseln weg ist, allerdings bleibt ein lauteres Laufgeräusch vom Kettentrieb (meine ich). Der durch das um den Faktor 5 in der Viskosität heruntergesetzte Öl erzeugte Öldruck scheint jetzt bereits zu gering. (Vermute ich)
Interessanterweise war letzteres Problem nach einer längeren Autobahnfahrt fast weg. Genug Öltemperatur?
Samstag kommt, nach einer Woche Betrieb, 5W40 rein. Ich hoffe das das der beste Kompromiss aus weniger Ölverbrauch bei warmen Motor und gutem Kaltstartverhalten ist. Ich würde auch gern 10w40 probieren, aber das gibt es nicht als Longlife, ich bin da einfach nicht fit welches Öl rein darf und halte mich deswegen an alles was freigegeben ist.