06.02.2016, 01:14
@ Mr53: Ist mir durchaus bewusst. Die Fragestellung war ja auch nicht ob das verschiedene Autos sind, sondern ob es sich so ähnlich anhört 
@Eisgab: Aber ein 0w40 ist beim Start weniger zäh als ein 5w30 beim Start oder? Fest steht, ich hab die Rasselei beim Kaltlauf seitdem das 0W drin ist. Bei allem über den startkalten Motor hinaus ist der Kettentrieb lauter geworden, aber er rasselt, klackert oder schlägt nicht! Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, deshalb...
Mein Problem seit Ölwechsel auf 0W40:
1.Kalter Motor = Kette rasselt unheimlich
2.Betriebswarmer Motor = Kettentrieb gibt ein lauteres Laufgeräusch von sich.
3.Motor nach zügiger Autobahnfahrt = Laufgeräusche sind fast nicht hörbar.
Zu Punkt 2 und 3 ist zu sagen, das es nicht auffällig laut ist. Aber lauter als vorher- und das stört mich, bzw möchte ich gerne wissen wieso das so ist. Lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Definitiv rasselt der Motor sich jetzt morgens hörbar einen ab, das ist mit 5W30 Öl vorher eben nicht so gewesen.
Öldruckanzeige hab ich leider nicht. Wann fängt er denn bei dir an zu Regeln?

@Eisgab: Aber ein 0w40 ist beim Start weniger zäh als ein 5w30 beim Start oder? Fest steht, ich hab die Rasselei beim Kaltlauf seitdem das 0W drin ist. Bei allem über den startkalten Motor hinaus ist der Kettentrieb lauter geworden, aber er rasselt, klackert oder schlägt nicht! Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, deshalb...
Mein Problem seit Ölwechsel auf 0W40:
1.Kalter Motor = Kette rasselt unheimlich
2.Betriebswarmer Motor = Kettentrieb gibt ein lauteres Laufgeräusch von sich.
3.Motor nach zügiger Autobahnfahrt = Laufgeräusche sind fast nicht hörbar.
Zu Punkt 2 und 3 ist zu sagen, das es nicht auffällig laut ist. Aber lauter als vorher- und das stört mich, bzw möchte ich gerne wissen wieso das so ist. Lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Definitiv rasselt der Motor sich jetzt morgens hörbar einen ab, das ist mit 5W30 Öl vorher eben nicht so gewesen.
Öldruckanzeige hab ich leider nicht. Wann fängt er denn bei dir an zu Regeln?