11.02.2016, 01:03
Ich glaub es ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt wg. der Vereisungsgefahr durch winterlich kalte Luft.
Verbaut ist bei Kaltland-Ausführung jedenfalls ein Motorentlüftungs-Heizungsrelais, Motorentlüftungsheizung.
"Die Motorentlüftungsheizung ist am Eintritt zum Reinluftrohr, sie ist eine (Länder-/Marktbezogen zugesteuerte?) Sonderausstattung. Die SA 842 Kaltland-Ausführung ist in verschiedenen kalten Ländern Pflicht. Bei Konstantfahrt und Temperaturen unter -25 °C sowie im extremen Kurzstreckenbetrieb könnte das Ansaugrohr einfrieren. Die Motorentlüftungsheizung wird durch ein PTC-Heizelement realisiert, welches die Temperatur auf ca.80 °C einregelt. Die Motorentlüftungsheizung verhindert bei kaltem Motor die Eisbildung durch gefrierendes Kondenswasser innerhalb der Motorentlüftung. Eine zugefrorene Motorentlüftung kann zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Dadurch kann Motoröl verbrannt oder an Dichtungen vorbei aus dem Motor gedrückt werden. Der Ölverlust kann zu einem Totalschaden am Motor führen."
Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?
mein R59 JCW ist
801 Deutschland-Ausführung
842 Kaltland-Ausführung
mein R56 MCS ist
Hängt wohl auch konstruktiv mit der Motorvariante zusammen ob 842 oder nicht.
In Deutschland gibt's Leder nur in Zwangskombination mit Sitzheizung.
Verbaut ist bei Kaltland-Ausführung jedenfalls ein Motorentlüftungs-Heizungsrelais, Motorentlüftungsheizung.
"Die Motorentlüftungsheizung ist am Eintritt zum Reinluftrohr, sie ist eine (Länder-/Marktbezogen zugesteuerte?) Sonderausstattung. Die SA 842 Kaltland-Ausführung ist in verschiedenen kalten Ländern Pflicht. Bei Konstantfahrt und Temperaturen unter -25 °C sowie im extremen Kurzstreckenbetrieb könnte das Ansaugrohr einfrieren. Die Motorentlüftungsheizung wird durch ein PTC-Heizelement realisiert, welches die Temperatur auf ca.80 °C einregelt. Die Motorentlüftungsheizung verhindert bei kaltem Motor die Eisbildung durch gefrierendes Kondenswasser innerhalb der Motorentlüftung. Eine zugefrorene Motorentlüftung kann zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Dadurch kann Motoröl verbrannt oder an Dichtungen vorbei aus dem Motor gedrückt werden. Der Ölverlust kann zu einem Totalschaden am Motor führen."
Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?
mein R59 JCW ist
842 Kaltland-Ausführung
mein R56 MCS ist
Hängt wohl auch konstruktiv mit der Motorvariante zusammen ob 842 oder nicht.
In Deutschland gibt's Leder nur in Zwangskombination mit Sitzheizung.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"