13.11.2016, 01:02
derTechniker schrieb:Wieso soll sich durch die Distanzscheiben der Sturz ändern?
es dürfte sich zumindest die Geometrie der Radaufhängung ändern, nehmen wir z.B. mal an:
Das Federbeinstützlager ist die obere Spitze eines Dreiecks, diese Position wird beibehalten.
Das untere Ende bildet das Federbein im Schwenklager (ggf. auch das Radführungsgelenk im Querlenker), diese Position wird auch beibehalten.
Die Radnabe bildet die dritte Spitze.
Wenn nun der Abstand Radlager (Radnabe) zum Schwenklager mittels Distanzplatten vergrößert wird, ändern sich zwangsweise auch die Winkel in diesem Dreieck.
Und damit dürfte sich auch der Sturz ändern (oder es würde ein andere Sturzeinstellung notwendig)
Soweit meine Theorie bis jemand kommt und sie über den Haufen wirft.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"