17.03.2016, 10:47
Ich würde da keine großen Experimente machen. Einfach das Longlife 5w30 (Edge) von Castrol rein und gut, das wird vom Hersteller auch so empfohlen. Das geht bei Ebay auch um die 35€ für 5L weg, in den Mini kommen glaube ich 4,5L bem Ölwechsel mit Filter und dann haste noch nen halben Liter übrig. Mein Mini hat damit jetzt 120tkm auf dem Buckel und ich kippe auf 1000km nicht wirklich was nach...
Und ich trete das Teil auch oft bis kurz vor den Begrenzer!
Bei den alten Motoren macht vor allem die Dichtung an der Ölwanne, der Kurbelwellensimmering und die Dichtung am Kurbelwellensensor mal ein bisschen Saueerei, aber die Sachen sind bei einem Ölwechsel schnell getauscht (außer der Simmering an der Kurbelwelle...).
Da über das Öl auch beim Mini noch Kette und Kettenspanner betrieben werden würde ich da auch keine Experimente zu einem dickeren Öl machen, gerade auch weil der alte Motor in seiner Warmlaufphase eh läuft wie ein Sack Nüsse und da spielt das dünnere Öl dann seine Vorteile aus.
Zum Thema Midland! Wo genau kommt es da bei dir raus? Wenn es die Dichtringe zu den Antriebswellen sind, kann man diese einfach tauschen, wenn es Undicht wird am Simmering zum Motor wird früher oder später die Kupplung verölen und durchrutschen. Wenn das Gehäuse allerdings undicht ist, kann man es versuchen von außen zu dichten! Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel Öl verlierst, das Midland ist ja ein rohes Ei...
Das korrekte Getriebeöl von Rover ist da auch ganz wichtig...


Bei den alten Motoren macht vor allem die Dichtung an der Ölwanne, der Kurbelwellensimmering und die Dichtung am Kurbelwellensensor mal ein bisschen Saueerei, aber die Sachen sind bei einem Ölwechsel schnell getauscht (außer der Simmering an der Kurbelwelle...).
Da über das Öl auch beim Mini noch Kette und Kettenspanner betrieben werden würde ich da auch keine Experimente zu einem dickeren Öl machen, gerade auch weil der alte Motor in seiner Warmlaufphase eh läuft wie ein Sack Nüsse und da spielt das dünnere Öl dann seine Vorteile aus.
Zum Thema Midland! Wo genau kommt es da bei dir raus? Wenn es die Dichtringe zu den Antriebswellen sind, kann man diese einfach tauschen, wenn es Undicht wird am Simmering zum Motor wird früher oder später die Kupplung verölen und durchrutschen. Wenn das Gehäuse allerdings undicht ist, kann man es versuchen von außen zu dichten! Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel Öl verlierst, das Midland ist ja ein rohes Ei...
