Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Motoröl

Ich würde da keine großen Experimente machen. Einfach das Longlife 5w30 (Edge) von Castrol rein und gut, das wird vom Hersteller auch so empfohlen. Das geht bei Ebay auch um die 35€ für 5L weg, in den Mini kommen glaube ich 4,5L bem Ölwechsel mit Filter und dann haste noch nen halben Liter übrig. Mein Mini hat damit jetzt 120tkm auf dem Buckel und ich kippe auf 1000km nicht wirklich was nach... Zwinkern Und ich trete das Teil auch oft bis kurz vor den Begrenzer! Zwinkern

Bei den alten Motoren macht vor allem die Dichtung an der Ölwanne, der Kurbelwellensimmering und die Dichtung am Kurbelwellensensor mal ein bisschen Saueerei, aber die Sachen sind bei einem Ölwechsel schnell getauscht (außer der Simmering an der Kurbelwelle...).

Da über das Öl auch beim Mini noch Kette und Kettenspanner betrieben werden würde ich da auch keine Experimente zu einem dickeren Öl machen, gerade auch weil der alte Motor in seiner Warmlaufphase eh läuft wie ein Sack Nüsse und da spielt das dünnere Öl dann seine Vorteile aus.

Zum Thema Midland! Wo genau kommt es da bei dir raus? Wenn es die Dichtringe zu den Antriebswellen sind, kann man diese einfach tauschen, wenn es Undicht wird am Simmering zum Motor wird früher oder später die Kupplung verölen und durchrutschen. Wenn das Gehäuse allerdings undicht ist, kann man es versuchen von außen zu dichten! Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel Öl verlierst, das Midland ist ja ein rohes Ei... Traurig Das korrekte Getriebeöl von Rover ist da auch ganz wichtig...

Nachrichten in diesem Thema
Welches Motoröl - von Markus1984 - 15.03.2016, 18:59
Welches Motoröl - von Bitte was - 15.03.2016, 21:32
Welches Motoröl - von Zerø - 15.03.2016, 22:56
Welches Motoröl - von Markus1984 - 16.03.2016, 12:47
Welches Motoröl - von dori - 16.03.2016, 16:33
Welches Motoröl - von Zerø - 16.03.2016, 23:36
Welches Motoröl - von psc-1990 - 17.03.2016, 10:47
Welches Motoröl - von Zerø - 17.03.2016, 15:10
Welches Motoröl - von Schmalzlocke - 17.03.2016, 19:13
Welches Motoröl - von psc-1990 - 17.03.2016, 20:07
Welches Motoröl - von Zerø - 17.03.2016, 21:26
Welches Motoröl - von Topspin77 - 25.03.2016, 16:12
Welches Motoröl - von psc-1990 - 25.03.2016, 16:54
Welches Motoröl - von Zerø - 25.03.2016, 20:16
Welches Motoröl - von Hackfresse - 29.05.2016, 11:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand