Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Motoröl

Gerade beim Thema Getriebe gibt es schon Vorgaben vom Getriebhersteller und mit den Ölen schaltet es sich dann auch am besten. Da herum zu experimentieren macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, auch wenn es da auf dem Markt viele Öle mit tollen Versprechen gibt.

Es geht einfach darum, dass in das Midland ein MTF94 gehört, das gibt es so von Texaco bzw. hierzulande noch erhältlich von Rover. BMW nimmt da glaube ich ein MTF-2 75W-80 was das alte Öl sogesagt ersetzt hat. Aber wenn dein Onkel Schrauber ist, wird er das auch verwendet haben. Mit dem Öl wurden die besten Erfahrungen gemacht, hinsichtlich Schaltbarkeit, Haltbarkeit und Schmierung.

Also einfach irgendein Getriebeöl in irgendein Getriebe füllen davon rate ich ab, vllt. habe ich mich mit dem Rover etwas unglücklich ausgedrückt, aber das sind halt die einzigen die hier noch das MTF94 anbieten.

Gerade das Midland ist sehr anfällig und geht gerne kaputt, da ist es schon wichtig, welches Öl reinkommt und wie viel da drin ist! Zwinkern Glaube mir ich habe beim R50 schon diverse Getriebe getauscht. Und das dein Midland nicht über den Jordan geht, sag das besser nicht zu laut oder klopf auf Holz, wenn doch einige hier fahren mit riesigen Kilometerleistungen, so ist die Ausfallrate doch groß. Hauptsache dein Kasten wird dicht, das Gehäuse hat ja glaube ich 2 Übergangsstellen, die lassen sich ja noch gut abdichten.

5W-30 ist für den Motor aber schon richtig und ob nun Shell oder Castrol ist egal, bei Mini den alten Minis steht noch lustigerweise irgendwo Mini recommends Castrol, dass BMW jetzt Shell-Öle benutzt kann daher natürlich sein, deine Kiste hat ja schon 15 Jahre auf dem Buckel, meine nun 13 Jahre. Wenn du jetzt allerdings auch keinen großen Ölverbrauch hast, dann brauchst auch kein dickeres Öl oder oder oder! Zwinkern

Aber die Angabe von Öl auf 1000km kommt schon hin, da verbrauchen andere ältere Fahrzeuge auch gut mal nen halben Liter und das ist normal! Zwinkern Wenn deiner natürlich auch so wenig verbraucht wie meiner haben wir halt Glück mit den Motoren! Zwinkern Wobei mein R50 für seine 13 Jahre auch erst 120tkm weg hat.

Nachrichten in diesem Thema
Welches Motoröl - von Markus1984 - 15.03.2016, 18:59
Welches Motoröl - von Bitte was - 15.03.2016, 21:32
Welches Motoröl - von Zerø - 15.03.2016, 22:56
Welches Motoröl - von Markus1984 - 16.03.2016, 12:47
Welches Motoröl - von dori - 16.03.2016, 16:33
Welches Motoröl - von Zerø - 16.03.2016, 23:36
Welches Motoröl - von psc-1990 - 17.03.2016, 10:47
Welches Motoröl - von Zerø - 17.03.2016, 15:10
Welches Motoröl - von Schmalzlocke - 17.03.2016, 19:13
Welches Motoröl - von psc-1990 - 17.03.2016, 20:07
Welches Motoröl - von Zerø - 17.03.2016, 21:26
Welches Motoröl - von Topspin77 - 25.03.2016, 16:12
Welches Motoröl - von psc-1990 - 25.03.2016, 16:54
Welches Motoröl - von Zerø - 25.03.2016, 20:16
Welches Motoröl - von Hackfresse - 29.05.2016, 11:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand