03.03.2005, 19:10
Busheizer schrieb:Automatik ist ein Getriebe mit Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückung.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das SMG hat nur eine automatisch betätigte Kupplung. Im M3 SMG ist das ganz normale 6Gang Getriebe drin aber die Kupplung wird über eine Hydraulik automatisch geschlossen und geöffnet
So isses. Ein "althergebrachtes" Automatikgetriebe besteht aus nem Wandler (Anfahrelement) in Verbindung mit nachgeschalteten Planetenradsätzen und Lamellenkupplungen/-bremsen. Durch Schalten dieser einzelnen Elemente werden die Übersetzungen (=Gänge) des Getriebes erzeilt.
Bei den automatisierten Schaltgetrieben ist der Aufbau im Prinzip fast identisch mit normalen Schaltgetrieben. (Meistens) Eine trockene Reibkupplung und nachgeschaltete Stirnradstufen (Zahnräder). Der große Unterschied besteht in der Automatisierung. Die Kupplung wird über einen Aktuator geöffnet und geschlossen (kann über Gabeln und Hebel indirekt z. B. mit einem pneumatischen, hydraulischen oder elektromagnetischen Aktuator oder direkt über sog. Zentralausrücker mit identischen Betätigungsmechanismen), daher ist auch kein Kupplungspedal mehr notwendig. Auch die Gangwechsel werden durch solche Aktuatoren erledigt. Beim Schaltwunsch arbeitet die Software.
Der große Unterschied zwischen diesen beiden Getriebebauarten besteht in der Lastschaltbarkeit. Erstere, richtige Automaten sind lastschaltbar (wie in Omnibussen, Stichwort Schaltkomfort bei stehenden Fahrgästen), automatisierte Schaltgetriebe haben nach wie vor eine Zugkraftunterbrechung, sofern es keine Doppelkupplungsgetriebe sind.
So, jetzt fällt mir auch nix mehr ein.....
Gruß
Olli