02.04.2016, 13:52
Der Riemen wurde noch NIE gewechselt?
Bei 120.000km? Unglaublich.
Den würde ich auf jeden Fall wechseln und wenn die Spannrolle Geräusche macht, klar: NEU! Bevor sie ganz den Geist aufgibt, dir während der Fahrt der Riemen reißt und du kurz darauf mir leerer Batterie stehen bleibst.
ob die Umlenkrolle auch neu sollte... Wenn du den Spanner machst, dann kostet die Umlenkrolle auch nicht mehr viel. Da macht ein gleichzeitiger Austausch sinn.
Generell sind Spann- und Umlenkrolle teile die ich nur bei bedarf Tausche.
Aber wenn die Spannrolle soweit ist, dann mach gleich alles.
Bei kfzteile24 kostet der Satz "Umlenk-, Spannrolle, Riemen) zwischen 90 und 115€, denke das ist fair.
Obs Hersteller gibt die man meiden sollte... keine Ahnung.
Aber ich denke die Hersteller dessen Kram man beruhigt verbauen kann sind zahlreich.
Spezialwerkzeug brauchst du im Grunde genommen nicht.
Wenn du eine neue Spannrolle verbaust, dann ohnehin nicht, da diese vorgespannt geliefert wird.
Die baust du nur ein und wenn der Riemen angelegt ist, wird die Rolle mittels Stift ziehen gespannt.
Lediglich zum neu spannen der Rolle (bei Tausch des Riemens mit verbleib der Alten rolle) gibt es ein Spezialwerkzeug.
Das kann jedoch auch mit etwas Improvisation klappen.
Ich z.B. habe letztens die Spannrolle ausgebaut, im Schraubstock gespannt und mit einem Nagel gesichert.
Viel Erfolg.
Bei 120.000km? Unglaublich.
Den würde ich auf jeden Fall wechseln und wenn die Spannrolle Geräusche macht, klar: NEU! Bevor sie ganz den Geist aufgibt, dir während der Fahrt der Riemen reißt und du kurz darauf mir leerer Batterie stehen bleibst.
ob die Umlenkrolle auch neu sollte... Wenn du den Spanner machst, dann kostet die Umlenkrolle auch nicht mehr viel. Da macht ein gleichzeitiger Austausch sinn.
Generell sind Spann- und Umlenkrolle teile die ich nur bei bedarf Tausche.
Aber wenn die Spannrolle soweit ist, dann mach gleich alles.
Bei kfzteile24 kostet der Satz "Umlenk-, Spannrolle, Riemen) zwischen 90 und 115€, denke das ist fair.
Obs Hersteller gibt die man meiden sollte... keine Ahnung.
Aber ich denke die Hersteller dessen Kram man beruhigt verbauen kann sind zahlreich.
Spezialwerkzeug brauchst du im Grunde genommen nicht.
Wenn du eine neue Spannrolle verbaust, dann ohnehin nicht, da diese vorgespannt geliefert wird.
Die baust du nur ein und wenn der Riemen angelegt ist, wird die Rolle mittels Stift ziehen gespannt.
Lediglich zum neu spannen der Rolle (bei Tausch des Riemens mit verbleib der Alten rolle) gibt es ein Spezialwerkzeug.
Das kann jedoch auch mit etwas Improvisation klappen.
Ich z.B. habe letztens die Spannrolle ausgebaut, im Schraubstock gespannt und mit einem Nagel gesichert.
Viel Erfolg.