14.04.2016, 22:47
Oliver schrieb:Hallo,
ich war heute bei der DEKRA zur HU und bin bei der Abgasuntersuchung durchgefallen.
Als Ursache ...
Fehlerspeicher enthält abgasrelevanten Fehler
wurde der Fehlercode ...
p0599 - Thermostat Heizung Kontrolle Schaltkreis hoch
... im Steuergerät angezeigt.
Der Prüfer hat dann mit mir zusammen das Internet durchforscht und wir haben dort nach der Fehlermeldung geschaut. Er sagt, dass entweder das Thermostat, der Sensor oder die Steckerverbindung defekt ist.
Ich hatte auch im Winter teilweise Probleme mit der Heizung. Erst nach ca. 10 Minuten wurde es endlich warm im Auto. Außerdem sprang auch nach kurzer Fahrt schon des Öfteren der Lüfter am Kühler an ....
Ich bin daher direkt zu MINI gefahren, hier in Frankfurt auf der Hanauer Landstraße, aber die haben erst einen Termine in 3 Wochen frei (auch wegen der ganzen Winter- auf Sommerreifen-Umrüstungen).
Jetzt überlege ich mir, ob ich nicht einfach das ganze Thermostat selber tausche. Bei Youtube gibt es eine Anleitung. Den Wechsel des Steuerkettenspanners, der Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader und des Schubumluftventils habe ich ja auch hinbekommen.
Ich kann halt diesen Fehler im Steuergerät nicht löschen. Das kostet ja bestimmt so um die 50 Euro und dafür bräuchte ich ja auch wieder einen Termin, dann wahrscheinlich in 4 Wochen ....
Hab mein Thermostat auch erst letztens getauscht. Ist durchaus machbar. Wenn du wie du schreibst auch handwerklich nicht grad zwei linke Hände hast, dann sowieso. Was ich mir auf jeden Fall besorgen würde, falls nicht bereits vorhanden, wäre eine Schlauch Schellen Zange. Ist unabdingbar. Falls du Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne bei mir melden. Würde dir da zur Seite stehen. Falls du Lust hättest runter zu fahren, Richtung Mannheim kann ich dir auch mit BMW Software aushelfen (Fehler löschen, etc.). (Nach Austausch des Thermostates musst du definitiv den Fehler Speicher leeren, denn dieser Fehler wird gespeichert bis er gelöscht wird) Was wichtig wäre ist ein Original Teil. Zubehör kannst du vergessen. Bmw hat allerdings Lieferschwierigkeiten. Sollte dein freundlicher oder bmw's in der Nähe es nicht auf Lager haben kannst du noch zu Peugeot zurückgreifen
![[Bild: sig5su1u.jpg]](http://abload.de/img/sig5su1u.jpg)