04.03.2005, 01:04
Mein mcs hat heute nach genau 11 monaten und 3 tagen 45.440 km auf dem buckel, ca. 20.000 km davon mit co-pilotin (gesamtgewicht fahrer/beifahrer: 185 kg) sehr zügig und mini-like kurvenräuberisch gefahren auf engkurvigen und bergigen strassen auf der schwäb. alb, im heilbronner raum, im allgäu, im schwarzwald und in thüringen mit sehr vielen schaltvorgängen. Schnellste auf der autobahn gefahrene geschwindigkeit laut gps 243 km/h.
Bisher -toi toi toi- hat der antrieb (motor, kupplung, getriebe) noch keinerlei zicken gemacht, obwohl ich das motörchen, wenn mich die strahlung packt, in den gängen 1 - 5 öfter bis zum drehzahlbegrenzer hochjuble.
Allerdings bemühe ich mich, sanft zu schalten und die kupplung nicht zu hart kommen zu lassen.
Räder: 17zoll S-speiche, 205er runflat-reifen.
Laufleistung reifen:
vr: 31.000 km, 0 mm profil;
hr: 31.ooo km, 3 mm profil.
Bei 31.000 km wechsel auf winterräder, alu 16zoll, 195er, Vmax 190 km/h.
Getankt wird mindestens super+, querbeet durch alle marken und freien tankstellen, oft auch v-power, aber nur, weil meine örtliche shell-tankstelle bisher immer bei schnapszahlen ab 44,44 liter einen gutschein für eine gute autowäsche ausgab (leider seit letzte woche nicht mehr). Insgesamt war das für mich 3 - 5 Euro günstiger als die gleiche menge billigerer sprit und autowäsche extra. Bei durchschnittlich 2 mal tanken pro woche kein schlechtes geschäft.
Streckenleistung minimal: 246 km mit 48 l = 19,5 l/100km
Streckenleistung maximal: 660 km mit 47 l = 7,1 l/100 km
Bisher -toi toi toi- hat der antrieb (motor, kupplung, getriebe) noch keinerlei zicken gemacht, obwohl ich das motörchen, wenn mich die strahlung packt, in den gängen 1 - 5 öfter bis zum drehzahlbegrenzer hochjuble.
Allerdings bemühe ich mich, sanft zu schalten und die kupplung nicht zu hart kommen zu lassen.
Räder: 17zoll S-speiche, 205er runflat-reifen.
Laufleistung reifen:
vr: 31.000 km, 0 mm profil;
hr: 31.ooo km, 3 mm profil.
Bei 31.000 km wechsel auf winterräder, alu 16zoll, 195er, Vmax 190 km/h.
Getankt wird mindestens super+, querbeet durch alle marken und freien tankstellen, oft auch v-power, aber nur, weil meine örtliche shell-tankstelle bisher immer bei schnapszahlen ab 44,44 liter einen gutschein für eine gute autowäsche ausgab (leider seit letzte woche nicht mehr). Insgesamt war das für mich 3 - 5 Euro günstiger als die gleiche menge billigerer sprit und autowäsche extra. Bei durchschnittlich 2 mal tanken pro woche kein schlechtes geschäft.
Streckenleistung minimal: 246 km mit 48 l = 19,5 l/100km
Streckenleistung maximal: 660 km mit 47 l = 7,1 l/100 km