24.04.2016, 19:24
erose schrieb:Ich halte so Aussagen generell immer für kompletten Schwachsinn.
Bei KEINEM modernen Motor sollte ein Ölverbrauch "normal" sein.
Vielleicht ist sowas bei gewissen Fahrzeugen üblich, aber dem kann man IMMER Abhilfe verschaffen.
Ich persönlich gebe bei sowas erst ruhe, wenn der Motor trocken wie ein gepudeter Babyarsch ist.
Das Öl kann sich nicht in Luft auflösen.
Entweder du übersiehst was und irgendwo ist es bei dir untenrum doch versaut, oder du verbrennst das Zeug, was auch nicht "unsichtbar" passiert, dann prost Mahlzeit.
Desweiteren halte mal dein Kühlwasser im Auge, vielleicht wird es irgendwo in den Kühlkreislauf gedrückt. Wobei es wohl eher anders herum üblich ist, aber das erkennt man idr am schleimigen Öleinfüllstutzen.
Irgendwo muss das Zeug jedenfalls hin, schau noch mal nach!
Gruß
Engin
Da gebe ich Dir vollkommen Recht:...irgendwo muß das Zeug hin. Das Problem beim "S" ist, das der Motor ein Direkteinspritzer ist, d. h. angesaugte Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse setzen sich bei den Einlaßventilen ab und bilden dort die Verkokung. Schuld daran ist ein defekt am Inneren des Ventildeckel. Es gab deswegen mal eine Zeitlang eine Rückruf-Aktion von MINI, der V.-Deckel wurde ausgetauscht.
